Gasthörerstatus! Welche Möglichkeiten?

Antworten
pamue87

Bearbeitet Gasthörerstatus! Welche Möglichkeiten?

Beitrag von pamue87 »

Guten Tag, liebes Campus Center-Team,

ich möchte ab Oktober an der FernUni Hagen neben meinem Fulltime-Job ein Studium
beginnen.
Dazu würde ich gerne einige Vorlesungen an der Uni HH besuchen und im Idealfall auch
die Seminarbibliothek für die Recherche, das Lernen und das Schreiben von Hausarbeiten nutzen!

Frage:
Unter welchen Voraussetzungen ist dies möglich? Ist dies überhaupt möglich?
Bzw. welche Möglichkeiten habe ich mit einem Gasthörerstatus an der Uni HH?
Muss ich im Vorfeld die Vorlesungen angeben, die ich besuchen möchte?

Ich bedanke mich für die Rückmeldung und verbleibe

mit den besten Grüßen.

Patrick Müller
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Gasthörerstatus! Welche Möglichkeiten?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Müller,

Sofern Sie keine Leistungsnachweise an der Uni Hamburg erwerben möchten, ist eine Einschreibung als Gasthörer für den Besuch von Veranstaltungen und die Nutzung der Bibliotheken etc. in der Tat die beste Lösung.

Die Einschreibung als Gasthörer können Sie für das Sommersemester ab 1. März und für das Wintersemester ab 1. September eines jeden Jahres beantragen. An Vorlesungen können Sie als Gasthörer uneingeschränkt teilnehmen. Vorlesungen, die Sie besuchen möchten, geben Sie bei der Einschreibung als Gasthörer auf einem Belegbogen an. Für die Teilnahme an allen übrigen Lehrveranstaltungen (Seminare, Übungen, Sprachlehrveranstaltungen, Praktika etc.) müssen Sie vor Beginn der Veranstaltung die Einwilligung der bzw. des jeweiligen Lehrenden einholen.

Weitere Informationen zur Einschreibung als Gasthörer an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... oerer.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten