Bearbeitet Lehramtskombination
Hallo,

ich schließe nächstes Semester meinen Bachelor ab. Ich studiere zur Zeit auf Lehramt im Hauptfach Geschichte und Nebenfach Technik. Da Technik bei Ihnen an der Universität nicht angeboten wird, wäre es möglich im Master ein Doppelstudium zu absolvieren? Sodass ich Geschichte bei ihnen studiere und Technik an der TU Hamburg.
Vielen Dank für eine Antwort.
Re: Lehramtskombination
Liebe Nico_076,

"Da Technik bei Ihnen an der Universität nicht angeboten wird, wäre es möglich im Master ein Doppelstudium zu absolvieren?"

Das Unterrichtsfach "Arbeitslehre/Technik" wird für die Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg "Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien)" und "Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Sekundarstufe" angeboten.

Bei diesen beiden Lehramtsstudiengängen handelt es sich also um ganz reguläre Studiengänge der Universität Hamburg, in denen aber ein Teilstudiengang (hier das Unterrichtsfach "Arbeitslehre/Technik") an einer anderen Hochschule studiert wird. Analoge Regelungen bzw. Kooperationen gibt es auch in Bezug auf die Unterrichtsfächer Kunst und Musik, die an der HFBK bzw. HFMT studiert werden.

Ein Doppelstudium ist also weder erforderlich noch möglich, da es sich bei dem Unterrichtsfach "Arbeitslehre/Technik" nicht um einen eigenständigen Studiengang, sondern einen Teilstudiengang eines Lehramtsstudiengangs der Universität Hamburg handelt.

Weitere Informationen zum Unterrichtsfach "Arbeitslehre/Technik" finden Sie auf folgender Webseite der TUHH: https://arbeitslehre-hamburg.de.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten