Einschreibung Promotionsstudium/ Normale Immatrikulation

Antworten
K.Darboe
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mär 2023, 10:28

Bearbeitet Einschreibung Promotionsstudium/ Normale Immatrikulation

Beitrag von K.Darboe »

Guten Tag,

Ich habe im November mein Medizinstudium in Hamburg abgeschlossen und bin noch bis März als Studentin immatrikuliert. Meine Doktorarbeit kann ich allerdings erst im nächsten Semester verteidigen, dafür muss ich eingeschrieben sein.
Die Anforderungen für einen Antrag als Promotionsstudentin habe ich gelesen.
Nun meine Frage A, müssen alle Nachweise auch als Hamburg-Studentin erneut erbracht werden?
Und Frage B, könnte ich mich stattdessen auch einfach normal als Studentin für ein weiteres Semester weiter immatrikulieren? Der Beitrag ist ja der selbe. Was ist da der Unterschied?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Einschreibung Promotionsstudium/ Normale Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo K.Darboe,

um Ihre Promotion im kommenden Semester abschließen zu können, müssen Sie in diesem immatrikuliert sein. Am besten schreiben Sie sich jetzt über Ihren Studierenden-Account (über den Pfad "Online-Bewerbung") ein und laden hier auch die erforderlichen Unterlagen im Upload-Bereich hoch. Für den Fall, dass Sie bereits Ihr Abschlusszeugnis erhalten haben, senden Sie es uns bitte über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen, damit wir Sie aus aus dem Studiengang Medizin exmatrikulieren können und Sie die Semesterbescheinigung für die Promotion ausgestellt erhalten. Der Semesterbeitrag ist der gleiche.

Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten