Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe zwei Fragen zum bisherigen Studienverlauf. Ich möchte mich für den M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften bewerben.
1. Ich habe zum einen bereits einen BA an der HAW Hamburg in Public Management im Jahr 2012 abgeschlossen. Muss ich diesen BA auch angeben im bisherigen Studienverlauf (dieser BA ist ja eigentlich irrelevant für die Masterzulassung).
2. Ich studiere derzeit an der Uni HH den BA "Erziehungs- und Bildungswissenschaften" und habe ein Auslandssemester in Spanien im WiSe 14/15 absolviert und war dabei beurlaubt an der Uni HH. Sind diese Einträge dann richtig?:
1. Eintrag: Inland Uni HH WiSe 12/13- SoSe 14 Status: immatrikuliert
2. Eintrag: Inland Uni HH WiSe 14/15 - WiSe 14/15 Status: beurlaubt
3. Eintrag: Inland Uni HH SoSe 15 - SoSe 16 Status: immatrikuliert
(bei Allen drei Einträgen: Bachelor an Universitäten)
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Viele Grüße
Hallo Elbfriede,
1. Die Zeiten des Studiums an der HAW geben Sie in den Angaben zum Studienverlauf ebenfalls an, da hier alle Studienzeiten mit Ausnahme von Studienzeiten an privaten Hochschulen und Akademien, Studienzeiten am Studienkolleg, eines Propädeutikums und eines Juniorstudiums angegeben werden müssen. Ob diese Zeiten für die Bewerbung für den jetzigen Studiengang relevant sind, ist dabei unerheblich. In den Angaben zum Erststudium geben Sie hingegen nur das Studium an, das für die Bewerbung für den jetzigen Studiengang relevant ist.
2. Diese Angaben sind richtig.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
1. Die Zeiten des Studiums an der HAW geben Sie in den Angaben zum Studienverlauf ebenfalls an, da hier alle Studienzeiten mit Ausnahme von Studienzeiten an privaten Hochschulen und Akademien, Studienzeiten am Studienkolleg, eines Propädeutikums und eines Juniorstudiums angegeben werden müssen. Ob diese Zeiten für die Bewerbung für den jetzigen Studiengang relevant sind, ist dabei unerheblich. In den Angaben zum Erststudium geben Sie hingegen nur das Studium an, das für die Bewerbung für den jetzigen Studiengang relevant ist.
2. Diese Angaben sind richtig.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg