Auswahlgrenze Medizin Berufli. qualifiziert

Antworten
medileila
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:10

Bearbeitet Auswahlgrenze Medizin Berufli. qualifiziert

Beitrag von medileila »

Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es eine Liste der Auswahlgrenzen der vergangenen Semester für das Medizinstudium der Bewerbenden/berufl.Qualifikation?

Wieviele Punkte werden jeweils für die Note der Fortbildungs-/Meisterprüfung vergeben und wieviele Punkte für das Ergebnis des Ham-Nat-BQ? Danke.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Auswahlgrenze Medizin Berufli. qualifiziert

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe medileila,

1) "gibt es eine Liste der Auswahlgrenzen der vergangenen Semester für das Medizinstudium der Bewerbenden/berufl.Qualifikation?"

Nein. Dieser Grenzwert wird nicht systematisch erfasst und folglich auch nicht veröffentlicht. Da in der Regel nur ein Platz in der beruflichen Quote für Medizin vergeben wird, hätte die Veröffentlichung des Grenzwertes auch keinen Nutzen für die Prognose zukünftiger Verfahren.

2) "Wieviele Punkte werden jeweils für die Note der Fortbildungs-/Meisterprüfung vergeben und wieviele Punkte für das Ergebnis des Ham-Nat-BQ?"

Die Studienplätze in der Quote für berufliche Qualifizierte für den Studiengang Humanmedizin werden nach einer Rangliste vergeben. Die Rangliste wird aufgrund der Punktsumme gebildet, die sich aus folgenden Kriterien zusammensetzt:

- Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung bis zu 50 Punkte
- Ergebnis des Tests HAM-Nat-BQ bis zu 50 Punkte

Liebe Grüße
Thomas Walter
medileila
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:10

Re: Auswahlgrenze Medizin Berufli. qualifiziert

Beitrag von medileila »

Lieber Herr Walter,

danke für Ihre Nachricht. Ich habe noch eine weitere Frage betreffend der Bewerbung für das Medizinstudium an der Uni Hamburg ohne Abitur (mit Meisterabschluss):

- wird von der Uni Hamburg im Zuge des Bewerbungsverfahrenes eine Bescheinigung (für das vorgeschriebene Studienfachgespräch für beruflich Qualifizierte) von einer anderen Universität akzeptiert (Universität Tübingen)?

-muss ich mich als berufl. Qualifizierte gesondert zum Ham-Nat anmelden?

Ich freue mich über weitere Infos.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Auswahlgrenze Medizin Berufli. qualifiziert

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe medileila,

1) "wird von der Uni Hamburg im Zuge des Bewerbungsverfahrenes eine Bescheinigung (für das vorgeschriebene Studienfachgespräch für beruflich Qualifizierte) von einer anderen Universität akzeptiert (Universität Tübingen)?"

Nein.

Wenn Sie sich mit einer Hochschulzugangsberechtigung nach abgeschlossener Fortbildungsprüfung bewerben, müssen Sie zur Bewerbung nachweisen, dass Sie an einem Studienfachberatungsgespräch an der Universität Hamburg teilgenommen haben. Diese Studienfachberatung können Sie an dem Fachbereich, der Ihren Studiengang anbietet oder in der Zentralen Studienberatung der Universität Hamburg wahrnehmen.

2) " muss ich mich als berufl. Qualifizierte gesondert zum Ham-Nat anmelden?"

Nein.

"Anmeldung zum HAM-Nat-BQ: Sie erhalten eine Einladung nach Ende der Bewerbungsfrist über die in der Online-Bewerbung angebene E-Mail-Adresse, sofern Sie eine gültige Bewerbung abgegeben haben und Sie über eine Berufliche Hochschulzugangsberechtigung verfügen." (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#12999778)

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten