Uniwechsel im Master

Antworten
lara.h
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mär 2023, 19:14

Bearbeitet Uniwechsel im Master

Beitrag von lara.h »

Guten Tag,

anlässlich eines geplanten Uniswechsels nach Hamburg bestehen einige Fragen:

Zum Anfang des WiSe 23 werde ich mein Bachelorstudium in Germanistik und evangelische Religion auf Gymnasiallehramt nahezu absolviert haben. Es fehlt mir nur noch ein Modul (Religionspädagogik) im BA, das ich lediglich im WiSe absolvieren kann an meiner jetzigen Uni. Darüber hinaus befinde ich mich bereits im Vormaster und werde bis Ende des SoSe 23 ca. 23-27 Mastercredits erreicht haben.

Nun meine Fragen: Kann ich das Masterstudium in einem höheren Semester in Hamburg fortsetzen mit einem fehlenden Modul aus dem Bachelor, das ich in Hamburg oder parallel an der jetzigen Uni absolvieren würde?
Ist es mit bereits erlangten Mastercredits lediglich möglich, zum WiSe nach Hamburg zu wechseln?
Würde mir ein bereits absolviertes 4- oder 5-wöchiges Fach- oder Forschungspraktikum im Master angerechnet werden oder müsste ich das nochmals in Hamburg machen?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Uniwechsel im Master

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe lara.h,

"Kann ich das Masterstudium in einem höheren Semester in Hamburg fortsetzen mit einem fehlenden Modul aus dem Bachelor, das ich in Hamburg oder parallel an der jetzigen Uni absolvieren würde?"

a) Bewerbung

Die Bewerbung für Masterstudiengänge der Universität Hamburg erfolgt ins erste Fachsemester des Studiengangs. Eine Bewerbungsmöglichkeit für ein höheres Fachsemester, so wie bei Bachelor- oder Staatsexamensstudiengängen, gibt es also nicht.

b) Anerkennung

Leistungen aus einem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind.

Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Fachspezifischen Bestimmungen der Teilstudiengänge des Studiengangs ansehen, den Sie an der Universität Hamburg studieren wollen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hramt.html.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Universität Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral.

Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Universität Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

c) Sie müssen für eine Bewerbung für einen Master-Lehramtsstudiengang die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen und Nachweise erbringen können: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

d) Die Zugangsvoraussetzung, eines für den Masterstudiengang qualifizierenden Bachelorabschlusses kann bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachgewiesen werden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html.

Sie können also den Bachelor an Ihrer aktuellen Universität abschließen, während Sie bereits im ersten Semester für den Master an der Universität Hamburg immatrikuliert sind.

Um neben dem Master parallel auch den Bachelor an der Universität Hamburg abzuschließen, wäre eine erfolgreiche Bewerbung für das erste Fachsemester des entsprechenden Bachelorstudiengangs, eine Anerkennung der erbrachten Leistungen sowie eine Hochstufung in ein höheres Fachsemester und, analog zum Bachelorabschluss an einer anderen Hochschule, der Abschluss des Bachelorstudiums bis zum Ende des ersten Mastersemesters erforderlich.

2) "Ist es mit bereits erlangten Mastercredits lediglich möglich, zum WiSe nach Hamburg zu wechseln?"

Sie könne sich für das erste Fachsemester eines Lehramts-Masterstudiengangs bewerben, sofern Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und die erforderlichen Nachweise erbringen können. Die Informationen bezüglich der Anerkennung bereits erbrachter Leistungen finden Sie unter 1b.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten