Ausländische HZB/ Studiengangwechsel

Antworten
aidana
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2023, 19:53

Bearbeitet Ausländische HZB/ Studiengangwechsel

Beitrag von aidana »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einige Fragen bezüglich meiner Bewerbung an Ihrer Universität. Ich habe zwei Jahre lang Medizin in Kasachstan studiert und möchte nun meinen Studiengang wechseln, um Psychologie zu studieren. Ein Problem besteht darin, dass meine Hochschulzugangsberechtigung nur einen direkten Fachzugang und benachbarte Fächer erlaubt.

Meine Fragen lauten wie folgt:

Falls ich meine Hochschulzugangsberechtigung für Medizin nachweisen kann, darf ich mich an Ihrer Universität für Psychologie bewerben?
Werden Psychologie und Medizin an Ihrer Universität als benachbarte Fächer angesehen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Aidana Amirova
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Ausländische HZB/ Studiengangwechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Aidana Amirova,

"Falls ich meine Hochschulzugangsberechtigung für Medizin nachweisen kann, darf ich mich an Ihrer Universität für Psychologie bewerben?"

Ja, eine Bewerbung für den Studiengang B.Sc. Psychologie ist mit einer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung für medizinische und biologische Studiengänge (Studienkolleg: M-Kurs) möglich.

Eine Zuordnung der Studiengänge der Universität Hamburg zu den entsprechenden Fachkursen des Studienkollegs und den jeweiligen Fachbindungen finden Sie in folgendem Dokument: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rdnung.pdf.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten