Wechsel Primar und Sek.1 zu Gymnasium ins höhere Semester

Antworten
Leonie Färber
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jun 2016, 00:04

Bearbeitet Wechsel Primar und Sek.1 zu Gymnasium ins höhere Semester

Beitrag von Leonie Färber »

Hallo,
Ich bräuchte Hilfe bei meiner Bewerbung.
Es handelt sich um den Studiengangwechsel von Grundschullehramt zu Gymnasium. Ich habe bereits an der Musikhochschule meine Aufnahmeprüfung ( bzw. Ummeldeprüfung ) bestanden. Musik ist mein 1. Fach. Sport ist mein 2. Fach.
Was muss ich tun?
Bei der Onlinebewerbung kann ich mich aus irgend einem Grund nur fürs erste Semester neu bewerben. Allerdings möchte ich im Semester bleiben ( WiSe 2016/17 - 5 Semester ), da ich alles belegt habe, was für Gymnasial Lehramt benötigt wird ( z.B. Einführung in der ErzWiss ). Ich könnte auch den Bogen für den "Antrag ins höhere Semester" ausfüllen, aber es handelt sich doch um einen Studiengangwechsel? Für die Onlinebewerbung muss ich auch noch einmal die Eignungsprüfung in Sport absolvieren, allerdings handelt es sich um die gleichen Anforderungen bei Grundschule und Gymnasium und ich habe diese Eignungsprüfung vor 2 Jahren schon bestanden . Wie muss ich also vorgehen ? Und wenn ich mir mündliche Beratung holen möchte,habe ich gesehen, das ich Donnerstag 17-18 kommen könnte. Brauche ich einen Termin ? oder tauche ich einfach inerhalb der Zeit auf ?
Vielen Dank,
leo
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel Primar und Sek.1 zu Gymnasium ins höhere Semeste

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Färber,

Der Grund, warum Sie in der Online-Bewerbung nur das Formular für die Bewerbung als Studienanfängerin wählen können liegt darin, dass für das Fach Musik eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester zum Wintersemester2016/17 nicht möglich ist. Daher können Sie den Antrag für die Bewerbung in ein höheres Fachsemester mit diesem Fach nicht ausfüllen. Sie können sich aber bei dieser Art des Wechsels erneut als Studienanfängerin bewerben. Wenn Sie sich erneut als Studienanfängerin bewerben, besteht in der Regel, sofern anrechenbare Studienleistungen vorliegen, die Möglichkeit, sich nach der Immatrikulation in den Teilfächern wieder in ein höheres Fachsemester einstufen zu lassen. Ob diese Möglichkeit in Ihrem Fall besteht, sollten Sie noch einmal mit der Hochschule für Musik und Theater für das Fach Musik bzw. mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft für den erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums sowie mit dem Fachbereich Bewegungswissenschaft für das Fach Sport klären. Kontaktdaten der entsprechenden Studienbüros finden Sie in der folgenden Liste: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral
Bei einer Bewerbung als Studienanfängerin ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Die Eignungsprüfung müssen Sie bei dem von Ihnen angestrebten Wechsel nicht noch einmal absolvieren. Sie müssen aber ggf. die zur Eignungsprüfung erforderlichen Nachweise noch einmal einreichen.

Für die persönlichen Sprechstunden im CampusCenter benötigen Sie keinen Termin. Sie können zu den Sprechzeiten das CampusCenter aufsuchen, ziehen dann eine Wartenummer und warten, bis Sie aufgerufen werden. Die Sprechzeiten finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eiten.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten