Uniwechsel zum Master Grundschullehramt

Antworten
JJung
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Apr 2023, 16:15

Bearbeitet Uniwechsel zum Master Grundschullehramt

Beitrag von JJung »

Hallo,


ich studiere derzeit Grundschullehramt mit der Fächerkombi Deutsch und Sachkunde im Bachelor an der Uni Potsdam. Nun möchte ich gerne für meinen Master an die Uni Hamburg wechseln. Nun habe ich bereits erfahren, dass man Mathe im Bachelor gehabt haben muss. Wie viele LP muss man Mathe studiert haben? Und gäbe es die Möglichkeit Kurse nachzuholen, falls die Anzahl nicht ausreichen würde?


Vielen Dank und beste Grüße

Janina
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Uniwechsel zum Master Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Janina,

ja, es ist tatsächlich so, dass Mathematik im Grundschullehramt an der Uni Hamburg ein ausgewiesenes Unterrichtsfach sein muss. Anders können Sie sich in den neuen M. Ed. nicht erfolgreich bewerben. Die Kombination sieht (außer im Fall von Kunst oder Musik) Mathematik und Deutsch als Pflichtfächer vor, die mit einem Drittfach (z.B. Sachkunde) ergänzt werden.

Da Sie keine Leistungen nachholen können, könnten Sie sich an der Uni Hamburg nur als Studienanfängerin in einen Bachelor Lehramt an Grundschulen bewerben und sich dann, nach der Immatrikulation, Leistungen in Erziehungswissenschaft, Deutsch und Sachkunde anerkennen lassen. Nach dem Abschluss dieses Bachelorstudiums könnten Sie sich dann in den gleichlautenden Master bewerben.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten