Exmatrikulation wegen fehlendem Semesterbeitrag

Antworten
BeLohmann
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 13:13

Bearbeitet Exmatrikulation wegen fehlendem Semesterbeitrag

Beitrag von BeLohmann »

Hallo,
obwohl ich meinen Semesterbeitrag fristgerecht und richtig adressiert überwiesen habe, habe ich von der Uni Hamburg letzte Woche eine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten. Zurzeit befinde ich mich in einem Urlaubssemester.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Exmatrikulation wegen fehlendem Semesterbeitrag

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo BeLohmann,

Sie haben leider 90 Cent zu wenig überwiesen. Der Semesterbetrag beträgt 339,90€. Sie haben nur 339 Euro überwiesen. Da der Semesterbeitrag nicht fristgerecht zum 1. April vollständig eingegangen ist, wurden Sie exmatrikuliert.

Die Exmatrikulation können Sie rückgängig machen, indem Sie eine Verspätungsgebühr in Höhe von 30€ zahlen. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Zahlen Sie demnach bitte 30,90€ auf das Ihnen bekannte Konto unter Angabe Ihrer Matrikelnummer.
Sobald wir das Geld erhalten haben, heben wir die Exmatrikulation auf und schreiben Sie für das Sommersemester ein. Außerdem stellen wir Ihnen die Semesterbescheinigung in STiNE zur Verfügung und verschicken die Semesterunterlagen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
michelgwo
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2023, 12:54

Re: Exmatrikulation wegen fehlendem Semesterbeitrag

Beitrag von michelgwo »

Hallo,

ich konnte leider den Beitrag erst verspätet am 18.4. überweisen und habe direkt die 30€ Verzugsgebühr mit überwiesen - nun habe ich aber einen Brief mit der Exmatrikulation bekommen und wurde auch noch in der Bahn kontrolliert. Meine zwei Fragen:

Habe ich bei der Überweisung etwas falsch gemacht oder ist diese eingegangen und der Brief ist nur automatisch trotzdem abgeschickt worden?

UNd wann kann ich mit den Semesterunterlagen rechnen bzw. kann ich mir irgendwo innerhalb der nächsten Woche einen Nachweis über das Semesterticket holen, damit ich keine 60€ Strafe zahlen muss.

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Hilfe,
Michel Genwo
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Exmatrikulation wegen fehlendem Semesterbeitrag

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Michel Genwo,

die Zahlung des Semesterbeitrags zzgl der Verspätungsgebühr haben wir erhalten. Das Geld muss nun verbucht und die Exmatrikulation rückgängig gemacht werden. Sobald geschehen, erhalten Sie die Semesterbescheinigung in STINE. Wenn Sie diese dort finden, wissen Sie, dass sich auch die Semesterunterlagen zu Ihnen auf den Weg gemacht haben.

Der ganze Prozess kann noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Beschleunigt kann er von uns nicht werden. Ggf. müssen Sie beim HVV um eine Fristverlängerung bitten.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
michelgwo
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2023, 12:54

Re: Exmatrikulation wegen fehlendem Semesterbeitrag

Beitrag von michelgwo »

Das ist ja schon einmal beruhigend, herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
michelgwo
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2023, 12:54

Re: Exmatrikulation wegen fehlendem Semesterbeitrag

Beitrag von michelgwo »

Hallo, ich bin es noch einmal.

Leider habe ich nach wie vor keine Unterlagen bekommen und finde bei Stine unter "Dokumente" nur den Exmatrikulationsbescheid, deshalb wollte ich jetzt nochmal nachfragen wann damit so ca zu rechnen ist bzw ob es doch zu Problemen gekommen ist. Meine Matrikelnummer ist: 7317763

Viele Grüße,
Michel Genwo
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Exmatrikulation wegen fehlendem Semesterbeitrag

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Michel Genwo,

Sie sind wieder immatrikuliert. Die Semesterbescheinigung finden Sie in STiNE. Die Semesterunterlagen machen sich in Kürze auf den Weg.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten