Studienfachwechsel ins Lehramt

Antworten
Geranto
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:41

Bearbeitet Studienfachwechsel ins Lehramt

Beitrag von Geranto »

Liebes Team,

ch studieren aktuell im Bachelor Deutsche Literatur und Anglistik (in Teilzeit, 6. Semester) und ich habe im Bereich Einführung und Aufbau nahezu alle Leistungen erbracht haben. Nun würde ich gerne mit meiner Fächerkombination ins Lehramtsstudium SEK I und II wechseln. Ich habe keine Leistungspunkte im Bereich Erziehungswissenschaft erworben.

Ich habe leider nicht ganz verstanden, welche Art von Antrag zum Studienfachwechsel hierfür die richtige ist: kann ich mich in ein höheres Fachsemester bewerben? oder muss ich mich komplett neu bewerben? Wo kann ich mich informieren, welche bereits erworbenen Leistungen anerkannt werden können?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studienfachwechsel ins Lehramt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Geranto,

für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist die Voraussetzung, dass Studienplätze zur Bewerbung ins höhere Fachsemester zur Verfügung stehen. Das ist für das Wintersemester 2023/24 leider nicht der Fall. Das heißt, Ihnen bleibt nur die Bewerbung ins erste Fachsemester.

Bitte bewerben Sie sich im Zeitraum vom 1. Juni bis 15. Juli für Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien). Erhalten Sie einen Studienplatz, können Ihnen vom Fachbereich ggf. bereits erbrachte Studienleistungen aus Ihrem ersten Studium angerechnet werden - vor Zulassung ist das nicht möglich.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Geranto
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:41

Re: Studienfachwechsel ins Lehramt

Beitrag von Geranto »

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Das habe ich so verstanden.

Ich hätte dazu noch die eine oder andere Rückfrage:
Diesen Antrag kann ich dann in Stine stellen, korrekt? Und ich habe jetzt schon ca. 120 ECTS im Studium gesammelt. Wenn ich vorher nicht wissen kann, ob die angerechnet werden, könnten sie ja am Ende alle weg sein. Gibt es in diesem Fall die Möglichkeit, das neue Studium im Lehramt nicht anzutreten und stattdessen ganz normal mein jetziges Studium fortzuführen?

Und gibt es nicht jemanden, der mir vorab eine Einschätzung geben könnte, ob die Anerkennung von Leistungen grundsätzlich möglich ist? Sind da die Professoren im Fachbereich die richtigen Ansprechpartner? Weil in 90% der Fällen haben die Module in meinem jetzigen Studium und im Lehramtstudium die gleiche Signatur/Kennung/Bezeichnung und das sieht für mich grundsätzlich so aus, als müsste eine Anerkennung grundsätzlich möglich sein.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studienfachwechsel ins Lehramt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Geranto,

es gibt keine Möglichkeit, extern erbrachte Leistungen vor der Immatrikulation verbindlich hinsichtlich ihrer Anerkennbarkeit für einen Teilstudiengang prüfen zu lassen. Sie können allerdings bei den für den betreffenden Teilstudiengang zuständigen Fachbereichen eine unverbindliche Einschätzung erfragen.

Ansprechpartner in den Fachbereichen finden Sie in dieser Übersicht über alle dezentralen Ansprechpartner im Lehramt: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral

Zur Anerkennung und Anrechnung von Leistungen finden Sie hier weitere Informationen: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ungen.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Geranto
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:41

Re: Studienfachwechsel ins Lehramt

Beitrag von Geranto »

Liebes Team,

bezüglich des Wechsels aus dem Bachelorstudium ins Lehramtsstudium Sek I und II (erstes Fachsemester, Deutsch und Englisch) hätte ich jetzt nochmal eine Frage zum Nachweis der englischen Sprachkompetenz:

Es heißt (hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html) man brauche „eine Abiturnote von 11 Punkten im Fach Englisch auf erhöhtem Niveau“ oder "13 Punkten im Fach Englisch auf grundlegendem Niveau". Dabei reiche es aus, wenn man die besagte Note in einer der 4 Halbjahresnoten erreicht hat.

ich hatte im Grundkurs Englisch in der 13. Jahrgangsstufe 12 Punkte. Entspricht das dem erhöhten Niveau oder doch nur dem grundlegenden Niveau? Könnt ihr mir das sagen? Und reicht dann der Nachweis über das Abizeugnis aus?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studienfachwechsel ins Lehramt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Herr Geranto,

12 Punkte ein Grundkurs sind leider als Nachweis nicht ausreichend.
Damit haben Sie die 13 Punkte m Fach Englisch auf grundlegendem Niveau nicht erreicht.

Bitte bemühen Sie sich um einen anderen Englischnachweis.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten