Bearbeitet Erster Zulassungswunsch
Hallo,

ich habe eine Frage zur Zulassung und Bewerbung.
Wie ist das, wenn ich mich für zwei Studiengänge bewerbe (Platz 1 Medizin, Platz 2 Lehramt). Wenn ich ein Lehramt Angebot bekomme, muss ich es dann innerhalb einer bestimmten Zeit zusagen? Oder kann ich so lange warten, bis es sicher ist, dass ich Medizin nicht bekomme? Wenn man sich für das Medizin Nachrücken anmeldet, besteht die Chance Lehramt noch offenzuhalten? Sonst hat man am Ende wohlmöglich gar keine Zulassung.

Mit freundlichen Grüßen

Anna
Re: Erster Zulassungswunsch
Hallo Anna,

an der Universität Hamburg ist es so, dass Sie, nachdem Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, sieben Tage Zeit haben, sich bei uns einzuschreiben. Reichen Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen nicht innerhalb dieser Frist ein, gilt der angebotene Studienplatz als nicht angenommen.

Da die Studienplätze für die beiden Studiengänge in unterschiedlichen Verfahren vergeben werden, kann es durchaus sein, dass Sie einen Zulassungsbescheid früher als den anderen erhalten und nicht darauf warten können, bis Sie auch vom anderen Studiengang Bescheid bekommen.

Studienplätze für die Lehramtsstudiengänge werden direkt über uns vergeben. Voraussichtlich Mitte August. Für Medizin bewerben Sie sich über hochschulstart.de. Dabei handelt es sich um ein dynamisches Zulassungsverfahren, sodass Sie je nach Priorität und dem Annahmeverhalten anderer Bewerber:innen jederzeit mit einer Zulassung innerhalb der Koordinierungsphase rechnen müssen. Die Koordinierungsphase beginnt in der Regel ein bis zwei Woche vor dem Termin, an dem die Universität Hamburg Ihre Zulassungsbescheide für Studiengänge zur Verfügung stellt, die durch uns vergeben werden.

Mal angenommen Sie haben bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Studienplatz für Medizin erhalten, bekommen dann aber eine Zulassung für ein Lehramtsstudium, ist es immer ratsam, erst einmal den Studienplatz anzunehmen. Verzichten können Sie auf den Platz auch im Nachhinein. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zicht.html Schreiben Sie sich jedoch nicht ein und erhalten auch keine Zusage für Medizin, ist der Lehramtsstudiengangsplatz weg.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten