Bearbeitet BWL Studium Bewerbung
Hallo,

ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und möchte mich dieses Jahr bei Ihnen für den Studiengang BWL bewerben.
Dazu hätte ich noch zwei Fragen.

1. Ist die Bewerbungsfrist für mich (obwohl ich Altabiturientin bin) der 1.06. - 15.07.?

2. Ich gehe ab Mitte Mai für 3 Monate nach Kanada.
Kann ich mich von da aus auch bewerben? Welche Dokumente müsste ich dann mitnehmen, die ich für die Bewerbung brauche?

Viele Grüße
Alexa Meineke
Re: BWL Studium Bewerbung
Liebe Alexa Meineke,

1) "Ist die Bewerbungsfrist für mich (obwohl ich Altabiturientin bin) der 1.06. - 15.07.?"

Die Unterscheidung zwischen Alt- und Neuabiturient*innen gibt es an der Universität Hamburg nur in Bezug auf die Studiengänge des Zentralen Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie.

Für alle anderen Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge bewerben sich alle Bewerber*innen in der regulären Bewerbungsphase des Wintersemesters, d.h. vom 01.06. bis zum 15.07..

2) "Kann ich mich von da aus auch bewerben?"

Ja. Das Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren für die grundständigen Studiengänge (i.e. Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge) finden vollständig online in digitaler Form statt.

Es sind also keine Papierdokumente einzureichen und ein persönliches Erscheinen in Hamburg ist ebenfalls nicht erforderlich.

3) "Welche Dokumente müsste ich dann mitnehmen, die ich für die Bewerbung brauche?"

a) Zur Bewerbung werden i.d.R. noch keine Dokumente eingereicht (siehe Ausnahmen: https://www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen), d.h. Sie müssen nur das Online-Bewerbungsformular in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE ausfüllen und abschicken.

Zusätzlich sind dann noch ein paar Schritte auf www.hochschulstart.de erforderlich, da Bewerbungen für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) koordiniert werden.

Zulassungen im DoSV wäre ca. ab Anfang August möglich. Nach Erhalt des Zulassungsbescheids läuft die 7-tägige Immatrikulationsfrist, innerhalb derer Sie den digitalen Immatrikulationsantrag abschicken müssen.

Im digitalen Immatrikulationsantrag müssen Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen hochladen.

Für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre wäre für deutsche Bewerber*innen lediglich die Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abiturzeugnis) einzureichen.

Sofern Sie sich zum Zeitpunkt der Immatrikulation noch im Ausland aufhalten, sollten Sie vorher Ihr Abiturzeugnis einscannen (i.d.R. 4 Seiten) und sich die erstellte PDF-Datei abspeichern.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten