TestAS Nachweis

Antworten
Kobakhidze

Bearbeitet TestAS Nachweis

Beitrag von Kobakhidze »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich für Humanmedizin Win23/24 (1.Fachsemester, Nicht EU/EWR) bewerben. Allerdings habe ich mich für die TestAS Prüfung angemeldet und sie findet am 03.06.2023 statt, infolgedessen werde ich mein Zertifikat am 08.07.2023 erhalten. Ich würde gerne wissen, ob ich dies danach (Nachdem ich schon beworben habe, bis 15.07.2023) nachreichen darf.

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Ani Kobakhidze
Campus-Center - Thomas Walter

Re: TestAS Nachweis

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Ani Kobakhidze,

1) Ich würde Sie bitten, sich die Bewerbungsinformationen für internationale Studieninteressierte (Zugangsvoraussetzungen, Auswahlkriterien, Deutschkenntnisse, Anerkennung des ausländischen Bildungsabschlusses als Hochschulzugangsberechtigung, Nachweis der Deutschkenntnisse etc.) auf folgender Webseite durchzulesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html.

2) Ihre Frage bezüglich einer Möglichkeit der Nachreichung geht von der falschen Annahme aus, dass zur Bewerbung (d.h. innerhalb der Bewerbungsfrist 01.06. -15.07.) überhaupt schon Dokumente einzureichen wären.
Dies ist nicht bzw. nur in bestimmten Ausnahmen der Fall.

Erst nachdem eine Zulassung erfolgt ist, müssen Sie im Rahmen des Immatrikulationsprozesses die entsprechenden Unterlagen im Online-Immatrikulationsantrag einreichen bzw. hochladen und damit die von Ihnen in der Online-Bewerbung zuvor gemachten Angaben belegen.

Das bedeutet, dass Sie die Anerkennungsbescheinigung Ihres ausländischen Bildungsabschlusses, Ihren Deutschnachweis usw. sowie alle in Bezug auf die Bonuspunkte relevanten Dokumente (inkl. TestAS) auch erst zur Immatrikulation einreichen müssen.

Eine digitale Kopie des TestAS-Zertifikats müssen Sie, sofern Ihre Bewerbung erfolgreich ist, also erst in der 7-tägigen Immatrikulationsfrist im digitalen Immatrikulationsantrag hochladen.

Die Immatrikulationsfrist des Wintersemesters 2023/24 für den Studiengang St.Ex. Medizin in der Nicht-EU-Quote beginnt am 16.08.2023, also mit dem Tag, an dem die Zulassungsbescheide für diesen Studiengang bzw. in dieser Quote zur Verfügung gestellt werden (siehe "Bescheidtermine - Ergebnis der Bewerbung" www.uni-hamburg.de/online-bewerbung).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten