Wurden die Wartesemester in Psychologie abgeschafft?

Antworten
curious
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 19:54

Bearbeitet Wurden die Wartesemester in Psychologie abgeschafft?

Beitrag von curious »

Hallo,

ich habe heute von einer Psychologiestudentin gehört, dass die Wartesemester in Psychologie zum kommenden Wintersemester 2023/2024 abgeschafft werden würden.
Dieses sei nun angeblich in ganz Deutschland so, denn es würde stattdessen den BAPsy-Test geben.

Davon habe ich bisher noch nichts gehört und auch auf der Website der Uni Hamburg finde
ich hierzu keinerlei Informationen.

Ich finde nur, dass die Wartesemester in Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin abgeschafft sind.
Nicht aber in Psychologie. Auch von einem Plan dieses umzusetzen finde ich nichts.

Ich lese nur, dass nur noch 10 % über Wartesemester zugelassen werden und dass die Wartesemester nur bis zum 10.Semester berücksichtigt werden. Von einem völligen Abschaffen kann ich habe ich nichts gelesen.


Stimmt das nun oder ist das lediglich ein Gerücht? Falls es stimmt: Wieso wurde davon nicht berichtet und wieso findet man diese Information nicht?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wurden die Wartesemester in Psychologie abgeschafft?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo curious,

die Information, die Ihnen zugetragen wurde, ist nicht korrekt. Es werden nach wie vor Bewerber:innen berücksichtigt, die sich für einen Studienplatz in B. Sc. Psychologie bewerben und sich einen Platz über die Warteliste erhoffen.

Richtig ist jedoch die Information, dass zum Wintersemester 2023/24 nicht mehr ausschließlich das Auswahlkriterium der HZB-Note bzw. der Wartehalbjahre zählt (51%), sondern auch der Studieneignungstest (49%). Zu diesem finden Sie hier weitere Informationen: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... stest.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten