Sehr geehrtes Uni-Hamburg Team,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Bewerbung zum Studiengang Psychologie für diesen Wintersemester. Ich würde mich gerne für einen Bachelorstudiengang bewerben aber bin mir nicht sicher bei welchem Studienangebot ich mich einschreiben soll. Ich habe noch nicht studiert und habe mein Abi in Deutschland letztes Jahr gemacht. Ich habe den Studieneingangstest nicht gemacht. Kann ich mich noch bewerben und wenn ja, wo?
Danke für die Hilfe,
Niklas Warzecha
Hallo Niklas Warzecha,
Sie können sich auch ohne am Studieneignungstest teilgenommen zu haben für B. Sc. Psychologie bewerben. Der Test ist nur ein Auswahlkriterium. Da dieser jedoch 49% ausmacht und die anderen 51% auf die HZB-Note entfallen, ist fraglich, ob Ihre Bewerbung ohne die Teilnahme überhaupt eine Chance hat. Da das Auswahlverfahren zum Wintersemester 2023/24 zum ersten Mal so durchgeführt wird, haben wir keine Erfahrungswerte, ob eine Bewerbung auch ohne Test erfolgreich sein kann.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Sie können sich auch ohne am Studieneignungstest teilgenommen zu haben für B. Sc. Psychologie bewerben. Der Test ist nur ein Auswahlkriterium. Da dieser jedoch 49% ausmacht und die anderen 51% auf die HZB-Note entfallen, ist fraglich, ob Ihre Bewerbung ohne die Teilnahme überhaupt eine Chance hat. Da das Auswahlverfahren zum Wintersemester 2023/24 zum ersten Mal so durchgeführt wird, haben wir keine Erfahrungswerte, ob eine Bewerbung auch ohne Test erfolgreich sein kann.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg