Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Antworten
pemwi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 12:39

Bearbeitet Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von pemwi »

Guten Tag,

ich studiere aktuell im zehnten Fachsemester an einer Universität in Baden-Württemberg und werde voraussichtlich im Oktober das zweite medizinische Staatsexamen absolvieren. Aus familiären Gründen ist im Anschluss ein Umzug nach Hamburg zwingend erforderlich, sodass ich meinen Studienort für den dritten medizinischen Studienabschnitt entsprechend wechseln muss.

Besteht die Möglichkeit, einen Härtefallantrag für einen Hochschulwechsel bei Ihnen zu stellen? Kann alternativ mit einem Tauschpartner das Bewerbungsverfahren um einen Studienplatz umgangen werden?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo pemwi,

ich empfehle Ihnen sich auf den UKE-Webseiten zum Thema PJ und Härtefallantrag zu belesen: https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... index.html - beachten Sie den Abschnitt "Härtefallbehandlung und Nachteilsausgleich".

Auch ein Blick in unsere Informationen zur Bewerbung in den zweiten Studienabschnitt empfehle ich Ihnen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
pemwi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 12:39

Re: Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von pemwi »

Liebe Frau Hoffmann,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Die von Ihnen angeführten Informationen zu Härtefall und Nachteilsausgleich verstehe ich so, dass sie nur für an der Uni Hamburg eingeschriebene Studierende gelten. Liege ich damit falsch? Ich wäre sehr froh, eines Besseren belehrt zu werden und ebenfalls von extern die Möglichkeit erhalten, als Härtefall einen Studienplatz zu erhalten.

Aus den Bewerbungsinformationen für den zweiten Studienabschnitt geht nicht hervor, ob sich die Tausch-Regelung auch auf das Praktische Jahr erstreckt. Andere Universitäten verzichten gänzlich auf ein Bewerbungsverfahren im letzten Jahr, weshalb auch entsprechend ein Studienplatztausch nicht mehr möglich ist.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo pemwi,

ich habe auf Ihre Fragen leider keine Antworten. Bitte wenden Sie sich direkt an die medizinische Fakultät: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... index.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
pemwi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 12:39

Re: Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von pemwi »

Liebe Frau Hoffmann,

mit Frau Freers von der medizinischen Fakultät war ich bereits im Kontakt: Für allgemeine Fragen zu einem Studienplatzes im PJ an der Universität Hamburg hat sie mich an das Campus Center verwiesen, da die Fakultät hierfür nicht zuständig sei.

Vor diesem Hintergrund bitte ich Sie oder eine:n Kolleg:in weiterhin um die Beantwortung meiner o.g. Fragen und danke bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo pemwi,

ich habe Ihre Anfrage mit Kolleginnen besprochen. Meine Kollegin wies mich auf ein Missverständnis hin, das wohl sowohl ich, als auch das Prodekant für Lehre hatte und weshalb Sie von uns von einer zur anderen Stelle geschickt wurden, wofür ich mich entschuldigen möchte.

Einen Härtefallantrag können Sie bei einer Bewerbung für das Praktische Jahr nicht stellen. Diese Möglichkeit gibt es schlicht nicht. Sie müssen sich für das PJ bewerben und hoffen, genommen zu werden.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
pemwi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 12:39

Re: Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von pemwi »

Liebe Frau Hoffmann,

danke für die Klarstellung, auch wenn ich die Antwort natürlich bedauere.

Weiterhin wäre ich Ihnen dankbar für eine Beantwortung meiner zweiten Frage: Kann ein Wechsel zum Praktischen Jahr mit einer:m Tauschpartner:in vorgenommen werden, sodass dadurch die Bewerbung hinfällig wird? Aus den Bewerbungsinformationen für den zweiten Studienabschnitt geht nicht hervor, ob sich die Tausch-Regelung auch auf das Praktische Jahr erstreckt. Andere Universitäten verzichten gänzlich auf ein Bewerbungsverfahren im letzten Jahr, weshalb auch entsprechend ein Studienplatztausch nicht mehr möglich ist.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo pemwi,

auch bei uns besteht die Möglichkeit nicht. Bitte schauen Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#14027242

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
pemwi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 12:39

Re: Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von pemwi »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

beim Erkundigen nach den Bescheidterminen für das Bewerbungsverfahren bin ich auf folgende Formulierung gestoßen: "Hauptstudium - Medizin: keine Vergabe zum WiSe". Was ist unter dieser Angabe konkret zu verstehen? Weshalb wurde hierauf nicht bereits früher oder an anderer Stelle hingewiesen?

https://www.stine.uni-hamburg.de/script ... 9,-A100101

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo pemwi,

dieser Hinweis ist auch in den Informationen zur Bewerbung in den zweiten Studienabschnitt zu finden, die ich mit Ihnen am 24. Mai geteilt habe. Er ist für Sie jedoch nicht relevant, weil Sie sich nicht für das Hauptstudium, sondern für das praktische Jahr bewerben.

Eine Bewerbung zum Praktischen Jahr (PJ) ist auch zum Wintersemester möglich. Bei Start des PJ im Mai erfolgt die Bewerbung zum Sommersemester (Bewerbungsfrist 01.12.-15.01.), bei Start des PJ im November zum Wintersemester (Bewerbungsfrist 01.06.-15.07.). Für das PJ gilt eine eigene Vergabezahl von derzeit 10 Plätzen.
Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf, S. 2

Die Bescheide stehen voraussichtlich am 23. August zur Verfügung.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten