Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Antworten
pemwi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 12:39

Bearbeitet Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von pemwi »

Guten Tag,

ich studiere aktuell im zehnten Fachsemester an einer Universität in Baden-Württemberg und werde voraussichtlich im Oktober das zweite medizinische Staatsexamen absolvieren. Aus familiären Gründen ist im Anschluss ein Umzug nach Hamburg zwingend erforderlich, sodass ich meinen Studienort für den dritten medizinischen Studienabschnitt entsprechend wechseln muss.

Besteht die Möglichkeit, einen Härtefallantrag für einen Hochschulwechsel bei Ihnen zu stellen? Kann alternativ mit einem Tauschpartner das Bewerbungsverfahren um einen Studienplatz umgangen werden?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo pemwi,

ich empfehle Ihnen sich auf den UKE-Webseiten zum Thema PJ und Härtefallantrag zu belesen: https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... index.html - beachten Sie den Abschnitt "Härtefallbehandlung und Nachteilsausgleich".

Auch ein Blick in unsere Informationen zur Bewerbung in den zweiten Studienabschnitt empfehle ich Ihnen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
pemwi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 12:39

Re: Hochschulwechsel zum medizinischen PJ

Beitrag von pemwi »

Liebe Frau Hoffmann,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Die von Ihnen angeführten Informationen zu Härtefall und Nachteilsausgleich verstehe ich so, dass sie nur für an der Uni Hamburg eingeschriebene Studierende gelten. Liege ich damit falsch? Ich wäre sehr froh, eines Besseren belehrt zu werden und ebenfalls von extern die Möglichkeit erhalten, als Härtefall einen Studienplatz zu erhalten.