Bearbeitet Anrechnung von Studienleistungen in Volkswirtschaft
Ich würde mich gerne für einen B.Sc. in Volkswirtschaftslehre bewerben und im 2. Fachsemester einsteigen. Ich habe ein mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossenes Jurastudium an der Bucerius Law School und in dessen Verlauf mehrere Vorlesungen und Seminare zu volks- und betriebswirtschaftlichen Themen besucht. Dafür wurden Noten und Credits vergeben, die sowohl in meinen LL.B. als auch in ein Zertifikat der WHU Otto Beisheim School of Management eingeflossen sind. Ich frage mich, ob und unter welchen Voraussetzungen derartige Kurse entweder für den Einstieg in das 2. Fachsemester oder innerhalb des regulären Bachelorstudiums in Volkswirtschaft anerkannt werden können.
Vielen Dank.
Re: Anrechnung von Studienleistungen in Volkswirtschaft
Hallo JVG,

Sofern Sie den Studiengang, für den Sie sich an der Uni Hamburg bewerben möchten, vorher noch nicht studiert haben, ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester nur dann möglich, wenn Sie zur Bewerbung eine Bescheinigung des den Studiengang anbietenden Fachbereichs der Uni Hamburg darüber, dass bei Ihnen für den Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen, anerkennbare Leistungen vorliegen, einreichen können. Um eine derartige Bescheinigung für eine Bewerbung für den Studiengang B.Sc. Volkswirtschaftslehre zu erhalten, müssen Sie sich an das Studienbüro Volkswirtschaftslehre wenden. Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.wiso.uni-hamburg.de/studienb ... c-vwl.html (Studienkoordination / Studienfachberatung).

Sofern Ihr früherer Studiengang nicht der gleiche Studiengang wie der an der Uni Hamburg angebotene Studiengang ist, haben Sie aber auch die Möglichkeit, sich als Studienanfänger/in zu bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich auch nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten