Auswirkungen der Reform der Psychotherapeutenausbildung

Antworten
elisabethwidmaier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 13:50

Bearbeitet Auswirkungen der Reform der Psychotherapeutenausbildung

Beitrag von elisabethwidmaier »

Guten Tag,

mein Name ist Elisabeth Widmaier – ich bin in Deutschland geboren und habe kürzlich meinen B.Sc. in Psychologie an der Universität in Groningen in den Niederlanden erhalten. Ich bin nun daran interessiert meinen Master in Psychologie (Schwerpunkt Klinische Psychologie) in Deutschland fortzusetzen, mit dem Ziel Psychotherapeutin zu werden.

Ich würde gerne wissen welche Auswirkungen die Reform der Psychotherapeutenausbildung an Ihrer Universität hat. Gibt es neue Anforderungen oder Änderungen im Verfahren? Welche Masterstudiengänge bieten Sie gegenwärtig an, die es mir ermöglichen könnten mich für den Beruf der Psychotherapeutin zu qualifizieren?

Des Weiteren wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Informationen über das aktuelle Zulassungsverfahren für internationale Studierende für diese Studiengänge zur Verfügung stellen könnten. Gibt es besondere Voraussetzungen oder Anforderungen, die ich erfüllen muss?

Ich freue mich sehr über Ihre Unterstützung und bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Elisabeth
Zuletzt geändert von elisabethwidmaier am Di 30. Mai 2023, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Auswirkungen der Reform der Psychotherapeutenausbildung

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Elisabeth Widmaier,

bevor ich Ihnen eine Antwort auf Ihre Frage gebe, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Ich empfehle Ihnen Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer aus Ihrem Beitrag zu löschen.

Der Master nach dem Sie sich erkundigen, finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1683380386 Eine Bewerbung ist vom 1. Juni bis 15. Juli für das Wintersemester 2023/24 möglich.

Unter dem Reiter "Bewerbung" finden Sie schon erste Informationen in Bezug auf die Zugangsvoraussetzungen. In Kürze wird dort auch ein PDF-Dokument verlinkt sein, dass die vollständigen Bewerbungsinformationen enthält. Ich bitte Sie Ende der Woche bzw. Anfang der Woche nochmal dort nachzuschauen. Diesen Informationen entnehmen Sie dann bitte, ob Sie mit Ihrem Bachelorabschluss die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Bis dato können Sie sich auch gerne auf den Webseiten des Fachbereich umschauen: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... nisch.html Sollten Sie weitere Fragen zum Studiengang haben, der zum Wintersemester 2023/24 zum ersten Mal an der Universität Hamburg angeboten wird, kontaktieren Sie bitte den Fachbereich, der den Studiengang anbietet.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten