Nachweis über Englischniveau (Psychologie)

Antworten
alina.holerr
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 16:01

Bearbeitet Nachweis über Englischniveau (Psychologie)

Beitrag von alina.holerr »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage bezüglich des Nachweises über das Englischniveau, welcher laut der Website der Uni Hamburg zur Immatrikulation benötigt wird. Genauer steht dort, dass man das Niveau B2 vorweisen muss oder, dass man sechs Jahre das Schulfach Englisch hatte. Ich hatte (dies ist auch auf meinem Abiturzeugnis vermerkt), von der 5. bis zur 10. Klasse (also die vorgegebenen sechs Jahre) Englisch, als Niveau steht auf dem Zeugnis jedoch nur B1+. Ist das für die Bewerbung und eventuelle Zulassung trotzdem ausreichend oder stellt dies für mich ein Problem im Bewerbungsprozess dar?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Alina Holer
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Nachweis über Englischniveau (Psychologie)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Alina Holer,

ohne Ihr Abiturzeugnis gesehen zu haben, würde ich sagen, dass es als Nachweis nicht ausreicht, da dort B1+ vermerkt ist.

Da der Nachweis bis spätestens zum Ende des ersten Fachsemesters eingereicht werden muss (siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#11044441), könnten Sie folgendes tun: Sich bewerben. Erhalten Sie einen Studienplatz, reichen Sie Ihr Schulzeugnis zur Immatrikulation ein. Wird es als ausreichend als Nachweis erachtet, gut. Wenn nicht, haben Sie noch bis zum 31. März 2024 Zeit einen von uns akzeptierten Nachweis einzureichen. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie bis zum Ende des ersten Semesters keinen ausreichenden Englischnachweis einreichen können, Ihren Studienplatz wieder verlieren.

Auf eine Sache möchte ich Sie noch hinweisen: Die veränderten Auswahlkriterien zum Wintersemester 2023/24 haben Sie gesehen? https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... stest.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
alina.holerr
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 16:01

Re: Nachweis über Englischniveau (Psychologie)

Beitrag von alina.holerr »

Guten Tag Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nach der zehnten Klasse kann meines Wissens nach maximal das Niveau B1+ in Englisch erreicht werden. Auf der Website der Uni Hamburg steht, dass 6 Jahre Unterricht nachgewiesen werden müssen, was auf mich zutreffen würde, denn ich hatte von der 5. bis einschließlich der 10. Klasse Englisch. Gleichzeitig ist aber alternativ zum Abiturzeugnis von einem Zertifikat (z.B. Cambridge) die Rede, welches mindestens das Niveau B2 ausweisen muss. Habe ich also richtig verstanden, dass ich trotz der sechs Jahre Englischunterricht, zusätzlich B2 bis spätestens Ende des ersten Semesters nachweisen müsste? Das habe ich auf der Website und trotz Ihrer Nachricht leider noch nicht ganz verstanden.

Mit freundlichen Grüßen
Alina Holer
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Nachweis über Englischniveau (Psychologie)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo

wie in den Informationen nachzulesen ist, die ich Ihnen geschickt habe, gilt Folgendes:

Voraussetzung für das Studium des Haupt- und Nebenfachs Psychologie sind Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.
Der Nachweis von Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, kann unterschiedlich erfolgen. Entweder durch einen Sprachtest, den Sie absolvieren und einreichen oder durch eine gewisse Zeit, die Sie in der Schule Englisch hatten, die Sie anhand Ihres Schulzeugnisses belegen. Wenn dieses jedoch nur B1+ ausweist, ist es nicht ausreichend. Würde dort B2 ausgewiesen, würden wir es als Nachweis akzeptieren.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten