Wechsel des Studienfachs bei Studienfinanzierung über BAföG

Antworten
Junis Ste
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 12:02

Bearbeitet Wechsel des Studienfachs bei Studienfinanzierung über BAföG

Beitrag von Junis Ste »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Wechsel des Studienfachs bzw. "Fachrichtungswechsel"/ "Schwerpunktverlagerung".

Meine Situation ist folgende: Ich studiere derzeit noch nicht, strebe aber ein Medizinstudium in Hamburg an. Um mein Studium zu finanzieren, plane ich, BAföG zu beantragen.
Meinem Ham-Nat-Ergebnis zufolge ist es unwahrscheinlich, dass ich für das kommende WiSe bereits einen Studienplatz für Medizin bekomme; daher wäre es bei mir für eine Studienplatzzusage vrsl. erforderlich, den Ham-Nat erneut zu schreiben (und mich für Medizin dann zum WiSe 24/25 erneut zu bewerben).
Somit würde ich mich (diesen Frühsommer) gerne zusätzlich noch für ein anderes Studienfach bewerben, das ich dann in dem Übergangsjahr (bis ich hoffentlich einen Studienplatz für Medizin bekomme) studieren könnte, um danach zu Medizin zu wechseln.

Ich habe gehört, dass das Studienfach von dem mensch zu einem anderen Studienfach wechselt von der Fachrichtung her möglichst ähnlich zu dem neuen/angestrebten sein sollte/muss, um weiterhin durch BAföG gefördert zu werden.
Von welchen Studienfächern wäre in diesem Fall ein Wechsel zu Humanmedizin möglich?
Alternative Frage: Wo kann ich gesicherte Informationen darüber erhalten, von welchen Studienfächern ich zu Medizin wechseln könnte, wenn ich auch im Medizinstudium noch BAföG erhalten möchte? Gibt es da bestimmte Internetseiten/Anlaufstellen oder müsste ich dazu direkt beim Bafög-Amt anfragen?

Liebe Grüße,
Junis
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wechsel des Studienfachs bei Studienfinanzierung über BAföG

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Junis,

setzen Sie sich bezüglich Ihres Anliegens bitte direkt mit dem BAföG-Amt in Verbindung.
https://www.hamburg.de/semesterbeginn-h ... en-bafoeg/

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten