Studiengangwechsel

Antworten
alexluss
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 18:58
Wohnort: Hamburg

Bearbeitet Studiengangwechsel

Beitrag von alexluss »

Liebes Campus-Center Team,

in der kommenden Bewerbungsphase für das Wintersemester 2023/24 möchte ich meinen Studiengang wechseln. Aktuell studiere ich Anglistik/Amerikanistik im Hauptfach und Medienwissenschaft im Nebenfach. In diesem Sommer möchte ich mich für Medienwissenschaft (Hauptfach) und Soziologie (Nebenfach) bewerben, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Bewerbung ins höhere Fachsemester oder in das erste Fachsemester handelt. Denn ich habe bisher nur Studienleistungen für mein Nebenfach (Medienwissenschaft) erbracht.

Mit freundlichen Grüßen
Oleksandr Shulha
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Oleksandr Shulha,

für Medienwissenschaft B. A. stehen zum Wintersemester 2023/24 keine Studienplätze zur Bewerbung ins höhere Fachsemester zur Verfügung. Demnach bleibt Ihnen nur die Bewerbung ins erste Fachsemester. Erhalten Sie eine Zulassung, können Sie sich bereits erbrachte Studienleistungen für Medienwissenschaft vom Fachbereich anerkennen lassen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
alexluss
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 18:58
Wohnort: Hamburg

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von alexluss »

Hallo Frau Hoffman,

Bei der Bewerbung gibt es eine Frage, ob man im selben bzw. verwandten Studienfach eingeschrieben ist/war und bereits Studienleistungen erbracht hat. Soll ich die Frage mit "Nein" oder mit "Ja"beantworten? Ich studiere zwar Medienwissenschaft, allerdings im Nebenfach.

Viele Grüße
Oleksandr
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Oleksandr,

dann studieren Sie nicht im selben Studiengang. Die Frage in der Online-Bewerbung bezieht sich nur auf das Hauptfach. Das Nebenfach wird außer Acht gelassen. Geben Sie "Nein" an.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten