Zulassung Master of Education Lehramt

Antworten
luisa2000
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2023, 22:56

Bearbeitet Zulassung Master of Education Lehramt

Beitrag von luisa2000 »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Master of Education für Sek I und II und habe aus den Infos der unterschiedlichen Websites entnommen, dass es keine NC-Werte gibt und die Fächer zulassungsfrei sind. In einer Infoveranstaltung für master Studiengänge wurde mir von einer Mitarbeiterin der Uni übermittelt, dass die letzten Semester die Studienplätze immer ausreichend waren und alle Bewerber/innen wurden zugelassen.
Bedeutet kein NC-Wert und zulassungsfrei nun, dass auf jeden Fall alle angenommen werden oder nach was für Kriterien geht das genau? Vielen Dank für ihre Hilfe!

Liebe Grüße
Luisa Mut
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Zulassung Master of Education Lehramt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Luisa Mut,

der Studiengang "M. Ed. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien)" ist nicht zulassungsfrei. Schauen Sie bitte auf die Webseite zum Studiengang https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1586858007 - unter Zulassungsbeschränkung findet sich das Wort "ja".

Es ist aber so: Wenn es ausreichend Studienplätze für alle Bewerber:innen gibt, die sich formal korrekt bewerben, müsse kein Auswahlkriterium, wie der NC des Bachelors o. Ä. herangezogen werden. Es erhalten einfach alle Bewerber:innen einen Studienplatz - das bedeutet jedoch nicht, dass es er zulassungsfrei ist. Mal angenommen es würden sich mehr Personen bewerben, als es Studienplätze gibt würde eine Rangliste der Bewerber:innen gebildet.

Das war für die vergangenen Zulassungsverfahren nicht nötig, wie meine Kollegin Ihnen richtig mitgeteilt hat.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten