Quereinstieg Lehramt

Antworten
Lukas Apitz
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jun 2023, 14:06

Bearbeitet Quereinstieg Lehramt

Beitrag von Lukas Apitz »

Guten Tag,

ich habe bereits in Berlin einen B.A. im Fach Sportwissenschaft erworben. Ich bin nun an einem Quereinstieg ins Lehramt interessiert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie dieser Quereinstieg genau ablaufen könnte.

Kann ich dafür ein neues Kernfach an der Hamburger Universität belegen und Studienleistungen aus meinem Bachelor im Zweitfach anrechnen lassen?

Oder kann ich den Bachelor komplett anrechnen lassen und ggf. fehlende Module nachholen + ein neues Zweitfach belegen?

Wie würden in diesen Fällen die Bewerbungsabläufe stattfinden?

VG,

Lukas
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Quereinstieg Lehramt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lukas Apitz,

zuerst einmal sollten Sie sich überlegen, für welchen Lehramtsstudiengang Sie sich bewerben wollen. Setzen Sie sich bitte mit den Lehrinhalten der einzelnen Lehramtsstudiengänge auseinander - es gibt nämlich einige Unterschiede.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 120,61,108

Berücksichtigen Sie bei Ihren Überlegungen, dass Sport eines Ihrer Unterrichtsfächer sein sollte. Bei Grundschullehramt würden auf jeden Fall noch Mathe und Deutsch hinzukommen. Außerdem würden Sie noch Erziehungswissenschaften studieren.

Beim Studium "Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien)" können Sie bspw. Sport und noch ein weiteres Unterrichtsfach wählen. Mathe und Deutsch sind hier nicht vorgeschrieben.

Studienleistungen, die Sie in Ihrem Bachelor erbracht haben, können Ihnen nach Zulassung vom Fachbereich ggf. anerkennt werden.

Sie haben die Möglichkeit sich mit Ihrem Bachelor oder Ihrem Abiturzeugnis zu bewerben. Bitte beachten Sie, dass es für ds Unterrichtsfach Sport Zugangsvoraussetzungen gibt (unabhängig vom Lehramtstyp den Sie studieren werden). Schauen Sie bitte hier: https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/s ... helor.html - die Sporteignungsprüfung entfällt für eine Bewerbung für das Wintersemester 2023/24.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lukas Apitz
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jun 2023, 14:06

Re: Quereinstieg Lehramt

Beitrag von Lukas Apitz »

Hallo Frau Hoffmann, erst einmal vielen Dank.

Es würde sich bei mir um das Lehramt der Sekundarstufe I und II handeln.
Habe ich das also richtig verstanden, dass ich mich trotz bereits abgeschlossenen Bachelor Studium erneut für das gleiche Fach (also Sport) ganz regulär im Kern-/ oder Nebenfach bewerben kann/muss und dann im Nachhinein meine Leistungen anrechnen lassen würde? Ich hatte die Sorge, dass es problematisch ist, dass ich bereits einen B.A. in einem der beiden Fächer besitze. Oder wird in diesem Fall zwischen B.A. und B.E. unterschieden?

VG
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Quereinstieg Lehramt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lukas Apitz,

ein erneute Bewerbung ins erste Fachsemester wäre nicht möglich, wenn Sie bereits im selben Studiengang studiert und Studienleistungen erbracht hätten. Der gleiche Studiengang wäre B. Ed. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien). Sie haben geschrieben den B.A. Sportwissenschaft studiert zu haben. Das ist nicht der gleiche Studiengang - andere Bezeichnung und anderer Abschluss. Damit ist eine Lehramts-Bewerbung für Sie zum Wintersemester 2023/24 gar kein Problem. Vgl. S. 15 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Was Ihnen jedoch für das Unterrichtsfach Sport aus diesem Studiengang angerechnet werden kann, kann ich Ihnen nicht sagen. Wie erwähnt, erfolgt die Anerkennung nach der Zulassung durch den Fachbereich.

Neben dem Unterrichtsfach Sport, studieren Sie Erziehungswissenschaften sowie ein weiteres Unterrichtsfach, das Sie noch wählen müssen. Einen kleinen freien Studienanteil haben Sie auch plus schulpraktische Studien und am Ende dann eine weitere Bachelorarbeit.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten