Bewerbung mit Studienkolleg Abschluss

Antworten
aureliusjkb
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Mai 2023, 20:34

Bearbeitet Bewerbung mit Studienkolleg Abschluss

Beitrag von aureliusjkb »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich nach Abschluss des W-Kurses am Studienkolleg Hamburg auf das kommende Semester für BWL an der Uni Hamburg bewerben. Ich habe ein High School Diplom aus der USA, verfüge jedoch über eine Amerkianische und Deutsche Staatsbürgerschaft und muss mich daher als Deutscher bewerben.
Mir ist bewusst, dass die Bewerbung jeweils über STiNE und Hochschulstart.de stattfindet, jedoch ist für mich etwas unklar welche Dokumente von mir bei Hochschulstart.de verlangt werden. Neben dem Zeugnis des Studienkollegs, bin ich mir nicht sicher ob ich mein DSD II Diplom oder Amerikanisches Schul- und/oder Studienzeugnis, als Datei bei Hochschulstart.de abgeben muss.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Mit frendlichen Grüßen,
Aurelius Jakob
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung mit Studienkolleg Abschluss

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Aurelius Jakob,

grundsätzlich gilt: Welche Dokumente Sie bei www.hochschulstart.de einreichen müssen, kann ich Ihnen nicht sagen. Wenden Sie sich zur Nachfrage bitte immer direkt dorthin.

Bei www.hochschulstart.de haben Sie jedoch nur Unterlagen einzureichen, wenn Sie sich für einen der mediznischen Studiengänge bewerben wollen und wenn Sie zu diesen Bewerbungsgruppen gehören: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html

Sie wollen sich für BWL im DOSV bewerben. Unterlagen sind bei diesem Verfahren nicht einzureichen. Die Auswahl der Bewerber:innen erfolgt aufgrund der Angaben, die Sie in der Online-Bewerbung gemacht haben. Erhalten Sie einen Studienplatz müssen Sie die Angaben durch entsprechende Nachweise belegen und dann z. B. einen C1-Deutschnachweis sowie Ihre Hochschulzugangsberechtigung zur Immatrikulation einreichen. Für Sie wäre das dann auch noch Ihr amerikanisches Schulzeugnis plus ggf. Anerkennungsvermerk und das FSP-Zeugnis.

Informationen zur Bewerbung im DOSV finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rbung.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten