HZB und Bewerbung

Antworten
Victoriaj03
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 08:35

Bearbeitet HZB und Bewerbung

Beitrag von Victoriaj03 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich komme aus Österreich und wollte mich gestern für das Bachelor Lehramtstudium Sekundarstufe 1 und 2 bewerben. Dann habe ich gesehen, dass ich mein österreichisches Maturazeugnis anerkennen lassen muss, was eigentlich nur bis 31. Mai möglich wäre, da ich meine Matura schon 2021 abgelegt habe. Aufgrund von technischen Schwierigkeiten solle die Antragstellung aber doch bis 05. Juni verlängert sein. Ich habe also meinen Antrag gestellt. Gilt dieser jetzt noch? Außerdem, wenn ich den Antrag einsehen möchte, stehen keine eingetragenen Daten dort. Liegt das an Problemen der Seite? Es steht aber, dass der Antrag akzeptier wurde. Darf ich mich jetzt also noch für das Wintersemester 2023/24 anmelden?

Meine wichtigste Frage ist, ob mein Antrag jetzt noch gilt, und ich mich noch für das Wintersemester bewerben kann, da ich ein Monat auf die Anmeldefrist gewartet habe, und jetzt vielleicht zu spät dran bin, aufgrund der Anerkennung meiner Hochschulreife. Außerdem, wenn mein Antrag hoffentlich noch zulässig ist: Muss ich mit meiner Bewerbung warten, bis ich eine Rückmeldung wegen meinem Antrag bekomme? Gibt mir der bearbeitete HZB Antrag meinen NC vor, den ich bei der Bewerbung angeben muss?

Leider ist es Freitag nicht möglich, sich wegen der Bewerbung telefonisch zu melden. Aber ich hoffe auf schnelle Rückmeldung. Danke.

LG
Victoria
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: HZB und Bewerbung

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Victoria,

Sie brauchen sich keine Sorgen machen und hatten Glück, dass die Antragsstellung zur Anerkennung aufgrund eines technischen Fehlers bis zum 5. Juni verlängert wurde. Ihr Antrag ist bei uns eingegangen und wird bearbeitet. Warten Sie das Ergebnis der Anerkennung bitte ab. Es wird Ihnen in STiNE unter "Dokumente" mitgeteilt. Wir rechnen Ihnen Ihre HZB-Note um. Diese können Sie dann in die Online-Bewerbung eintragen. Fahren Sie erst nach Erhalt des Anerkennungsdokuments mit der Online-Bewerbung fort - das ist kein Problem, weil die Bewerbungsfrist noch bis zum 15. Juli läuft.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten