Bachelor- und Masterbewerbung in verschiedenen Fächern möglich?

Antworten
yuna
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 11:43

Bearbeitet Bachelor- und Masterbewerbung in verschiedenen Fächern möglich?

Beitrag von yuna »

Guten Tag,

ich schließe gerade meinen Bachelor in Erziehungs- und Bildungswissenschaft ab. Ich überlege, ob ich noch Psychologie (B.A.) studieren möchte. Meine andere Option wäre den Master in Erziehungswissenschaften zu machen. Gerne würde ich mich bei beiden bewerben, da meine Chancen auf einen Platz im Studiengang Psychologie gering sind (den Test könnte ich erst nächstes Jahr machen).

Ist es möglich, dass ich mich auf beide Studiengänge bewerbe?

Herzliche Grüße,
Yuna
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bachelor- und Masterbewerbung in verschiedenen Fächern möglich?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Yuna,

möglich ist die Bewerbung für beide Studiengänge, da es sich um einen grundständigen Studiengang und einen Masterstudiengang handelt. Bitte beachten Sie unsere Informationen zur Bewerbung für ein Doppelstudium: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Wenn Sie den Studieneignungstest für Psychologie nicht gemacht haben, werden Sie vermutlich keine Chance auf einen Studienplatz haben. Ich schreibe vermutlich, weil das Auswahlkriterium "Test" zum Wintersemester 2023/24 neu eingeführt wurde und wir noch keine Erfahrungswerte haben, ob es auch Bewerber:innen ohne Testergebnis schaffen einen Platz zu erhalten. Ausgehen tun wir davon nicht, weil 49% schon viel ist. Die anderen 51% entfallen auf die HZB-Note.

Deshalb überlegen Sie sich bitte, ob es dieses Jahr den Aufwand lohnt oder ob Sie sich nicht lieber zum Wintersemester 2024/25 für Psychologie B. Sc. bewerben - dann müssen Sie auch den Doppelstudienantrag stellen.

Wenn Sie es zum Wintersemester 2023/24 probieren möchten, bewerben Sie sich bitte für den Masterstudiengang bei uns und nennen im Antrag auf Doppelstudium den Psychologie-Bachelor. Beachten Sie, dass Sie im Rahmen der Masterbewerbung Unterlagen an den Fachbereich schicken müssen: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten