Frage zum Wechsel des Studiengangs und Bewerbung für das Lehramtstudium

Antworten
Samiraalkozai
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2021, 14:04

Bearbeitet Frage zum Wechsel des Studiengangs und Bewerbung für das Lehramtstudium

Beitrag von Samiraalkozai »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere derzeit Pharmazie an der Universität Hamburg, aber möchte zum kommenden Wintersemester 23/24 zum Lehramtstudium an der Universität Hamburg wechseln. Muss ich mich vorher von dem Pharmaziestudium selbst exmatrikulieren oder kann ich mich ganz normal bewerben. Gibt es etwas, worauf man achten sollte beim Bewerben für das Lehramt Studium und wie sollte ich am besten vorgehen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Samira Alkozai
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Frage zum Wechsel des Studiengangs und Bewerbung für das Lehramtstudium

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Samira Alkozai,

für Ihre Bewerbung müssen Sie sich nicht aus Ihrem derzeitigen Studium exmatrikulieren.

Groß beachten müssen Sie m . E. bei der Online-Bewerbung nichts - wobei ich auch nicht all Ihre Daten kenne.

Mir fällt an dieser Stelle nur ein, dass Sie auf die Art Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (HZB) schauen sollten. Verfügen Sie über eine direkte HZB oder über eine mit Fachbindung? Das würde Sie ggf. an der Bewerbung hindern. Sollten Sie eine ausländische HZB haben, muss diese anerkannt sein und Sie über einen entsprechenden Anerkennungsvermerk verfügen. Des Weiteren müssten Sie dann noch Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachweisen. Den Nachweis haben Sie bereits für Ihr Zahnmedizinstudium erbracht. Hier wäre, sofern der Fall auf Sie zutrifft, wichtig zu schauen, wann der Sprachnachweis ausgestellt wurde. Ist der Deutschnachweis älter als drei Jahre, müsste ein neuer her.

Ihre Bewerbung geben Sie bitte bis spätestens zum 15. Juli ab. Bitte beachten Sie, die Zugangsvoraussetzungen für manche Unterrichtsfächer.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten