Hochschulwechsel/Neubewerbung Psychologie

Antworten
Sophiescha
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 18:15

Bearbeitet Hochschulwechsel/Neubewerbung Psychologie

Beitrag von Sophiescha »

Sehr geehrte Damen und Herren der Studienberatung der Universität Hamburg,

ich habe aktuell ein Anliegen, bezüglich meiner Bewerbung zum kommenden Wintersemester für das Psychologie Studium an der Universität Hamburg.

Gegenwärtig studiere ich im 2. Semester Psychologie (grundständig) an der Universität Tübingen.
Mein Plan für das kommende Wintersemester ist es, den Studiengang zu wechseln; hinzu dem polyvalenten Psychologie Studium.
Rein formal sind die zwei Studiengänge (laut Studienordnung der Universität Tübingen) unterschiedlich und werden auch in Bezug auf Neubewerbungen als solche gehandhabt.
Da der grundständige Bachelor den anschließenden klinischen Master nicht akkreditiert, ist es mein Vorhaben den Studiengang und zusätzlich den Studienstandort zu wechseln.
Dementsprechend habe ich vor, mich im kommenden Wintersemster für das 1. Semester Psychologie an der Universität Hamburg zu bewerben.
Darüber hinaus komme ich ursprünglich aus dem Norden Deutschlands und es zieht mich arg dorthin zurück.

Nun zu meiner eigentlich relevanten Frage: Ist dies möglich? Die Studiengänge tragen zwar einen ähnlichen Titel, jedoch ist der polyvalente Studiengang an der Universität Hamburg grundverschieden zu dem grundständigen der Universität Tübingen. Aufgrund dieser Unklarheit, herrscht latente Verwirrung in mir.

Soweit bis zum jetzigen Zeitpunkt herausfinden konnte, wird diese Problematik je nach Bundesland und je nach Universität individuell unterschiedlich gehandhabt.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel/Neubewerbung Psychologie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Sophiescha,

wenn Ihr derzeitiger Studiengang nicht B.Sc. Pyschologie heißt, also der Name von dem der Uni Hamburg abweicht, können Sie sich an der Uni Hamburg in das erste Fachsemester bewerben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten