Bewerbung MSc Psychologie Klinisch:Einreichen von Unterlagen

Antworten
ellers
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jun 2023, 11:23

Bearbeitet Bewerbung MSc Psychologie Klinisch:Einreichen von Unterlagen

Beitrag von ellers »

Hallo,

ich habe während den letzten Tagen hier im Forum schon einen anderen Thread zu dem Thema verfolgt, konnte meine Frage dadurch allerdings nicht wirklich klären. Deswegen melde ich michh jetzt selber noch ein mal.

Aktuell studiere ich noch im neuen klinischen Bachelor an der Uni Hildesheim, möchte mich aber in Hamburg für den klinischen Master für Psychologie bewerben. Dazu habe ich zwei Fragen.

Meine erste Frage betrifft das Einreichen der Bestätigung über die Feststellung der Einhaltung der berufsrechtlichen Voraussetzungen gemäß § 9 Abs. 4 Satz 2 PsychThG. Hierfür habe ich in den verlinkten Informationsblättern für Studierende aus dem Ausland und Studierende, deren Abschluss nicht "BSc Psychologie" heißt, nachgelesen, dass diese die ausgefüllte Vorlage der Uni Hamburg per Mail zukommen lassen sollen. Für Studierende von anderen staatlichen Unis als der Uni Hamburg konnte ich nicht entnehmen, wie der Nachweis an die Uni Hamburg vermittelt werden soll. Zudem ist im Abschnitt "Sonderabschnitt - SP Klinische Psychologie und Psychotherapie - B.Sc. andere Hochschule in DE" aufgeführt: "Absolvent:innen eines B.Sc. Psychologie mit dem Profil Klinische Psychologie einer deutschen Hochschule belegen das Profil Klinische Psychologie und damit die berufsrechtliche Anerkennung über eine Bestätigung über die Feststellung der Einhaltung der berufsrechtlichen Voraussetzungen gemäß § 9 Abs. 4 Satz 2 PsychThG." und im Abschnitt "Erweiterte Angaben - Psychologie mit SP Klinische Psychologie und Psychotherapie" beim dritten Unterpunkt steht "Haben Sie einen Abschluss im B.Sc. Psychologie mit dem Profil Klinische Psychologie einer anderen deutschen Hochschule und eine schriftliche Bestätigung (Vorlage), dass die berufsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind?" An beiden Stellen ist auch die PDF verlinkt. Wenn der Nachweis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nötig ist, wäre das natürlich angenehm. Da das meiner Kenntnis nach aber nirgendwo eindeutig angegeben ist, mache ich mir Sorgen, dass meine Bewerbung ohne die Bestätigung nicht vollständig ist und im Zweifel auch nicht berücksichtigt wird. Insofern wäre es wirklich schön, wenn sie mir hier weiterhelfen könnten. Wie müssen Studierende staatlicher deutscher Universitäten die Approbationskonformität also nachweisen?

Mein zweites Anliegen lässt sich wahrscheinlich schneller klären. Ich habe jetzt im Abschnitt "Erweiterte Angaben - Psychologie mit SP Klinische Psychologie und Psychotherapie" beim vierten Unterpunkt "Anforderungen gem. PsychThAppO - Haben Sie einen anderen Abschluss im B.Sc. Psychologie mit dem Profil Klinische Psychologie und erfüllt dieser die inhaltlichen und formalen Anforderungen gem. PsychThAppO?" "Nein" angegeben, da ich ja keinen "anderen" Abschluss habe. Allerdings verunsichert mich, dass vor dem Item ja nur "Anforderungen gem. PsychThAppO" steht. Ein "Nein" hierrauf finde ich irreführend, da ich die Anforderungen zur Approbation ja erfülle. Ist meine Angabe so korrekt?

Vielen Dank schon ein mal im Vorraus.
Mir freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung MSc Psychologie Klinisch:Einreichen von Unterlagen

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo ellers,

das Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang Psychologie ist ein Online-Verfahren. Das bedeutet, dass keine Unterlagen eingereicht werden bzw. über ein Upload hochgeladen werden müssen. Ihre Angaben werden erst im Rahmen der Immatrikulation geprüft.

Die Ausnahmen, bei denen eine Vergleichbarkeitsprüfung durchgeführt werden muss, werden in der folgenden PDF beschrieben. Hier ist es erforderlich, die aufgelisteten Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist beim Fachbereich per E-Mail einzusenden. https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... inisch.pdf

Wenn Sie einen Abschluss im B.Sc. Psychologie mit dem Profil Klinische Psychologie einer anderen deutschen Hochschule und eine schriftliche Bestätigung, dass die berufsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, haben, bejahen Sie dieses. Beim vierten Unterpunkt geben Sie dann entsprechend NEIN an.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ellers
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jun 2023, 11:23

Re: Bewerbung MSc Psychologie Klinisch:Einreichen von Unterlagen

Beitrag von ellers »

Alles klar.
Dankeschön!
Antworten