Frage zum: Sonderabschnitt - SP Klinische Psychologie und Psychotherapie - Anforderungen gem PsyThAppO erfüllt

Antworten
alexandra_markert@web.de
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Jun 2023, 10:35

Bearbeitet Frage zum: Sonderabschnitt - SP Klinische Psychologie und Psychotherapie - Anforderungen gem PsyThAppO erfüllt

Beitrag von alexandra_markert@web.de »

Guten Tag,
ich habe eine inhaltliche Frage zu dem Sonderabschnitt in dem Bewerbungsformular.

Bei den vorherigen Abschnitten "Erweiterte Angaben " konnte man die Frage zu bestehenden Abschlüssen und Voraussetzungen nur mit "Ja" angeben (um überhaupt im Bewerbungsteil weiter zu kommen, obwohl der aktuelle Abschluss, der die Voraussetzungen erfüllt, noch nicht vorliegt).
Im nächsten Abschnitt konnte dann nochmals angegeben werden, dass die Bescheinigung bis zur Immatrikulation vorliegen wird/ im TOR etc. schon erfasst ist.

Der nachfolgende "Sonderabschnitt - SP Klinische Psychologie und Psychotherapie - Anforderungen gem PsyThAppO erfüllt" verwirrt mich deswegen, da man bereits zweimal angab, dass man diese erfüllen wird und zudem erneut von einem "anderen Abschluss im B.Sc. Psychologie" die Rede ist.

Muss ich diese Frage erneut bejahen, wenn ich in einem nicht aktuell abgeschlossenem Erststudium an einer Universität bin, welches die Voraussetzungen erfüllt?

Freundliche Grüße.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5593
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Frage zum: Sonderabschnitt - SP Klinische Psychologie und Psychotherapie - Anforderungen gem PsyThAppO erfüllt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Alexandra,

wenn Ihr Bachelorstudiengang die Voraussetzung erfüllt (auch wenn dieser noch nicht abgeschlossen ist) und dieses auch von Ihrer Hochschule bestätigt wird, beantworten Sie die dritte Frage in diesem Abschnitt mit JA. Bei der vierten Frage dann folglich NEIN. Haben Sie ein solches Dokument nicht, müssen Sie bei der vierten Frage JA ankreuzen. Sie werden dann im weiteren Verlauf der Bewerbung aufgefordert, Ihre Unterlagen an den Fachbereich zu senden, damit Ihr Bachelorabschluss auf Vergleichbarkeit geprüft wird.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten