KliPPt-Master Englischnachweis

Antworten
EmmaVikstroem
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:09

Bearbeitet KliPPt-Master Englischnachweis

Beitrag von EmmaVikstroem »

Hallo,

im .pdf über besondere Zugangsvoraussetzungen gibt es den Hinweis, dass man für den Master in klinischer Psychologie und Psychotherapie Englisch auf Niveau B2 nachweisen können muss. Ich bin schwedische Staatsbürgerin und habe in Schweden mein Gymnasialabschluss gemacht, mache jedoch gerade mein Bachelor in Psychologie (PO2020) fertig. Zum Nachweis hätte ich zwei Fragen:

1. In Schweden lernt man Englisch von ca. der 2. bis zur 9. Klasse. Ich hatte auch am Gymnasium 3 Jahre lang Englischkurse. Würde mein (übersetztes) Gymnasialzeugnis als Nachweis über Englischkenntnisse ausreichen?

2. Ich komme zwar aus Schweden aber meine Mutter ist Engländerin und hat mich bilingual erzogen. Englisch ist also meine Muttersprache. Wie genau kann ich das nachweisen, wenn meine erste Frage mit nein beantwortet werden würde? Im .pdf wird von einer schriftlichen Erklärung gesprochen, wie sieht so etwas aus?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Emma Vikström
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: KliPPt-Master Englischnachweis

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Emma,

reichen Sie als Nachweis ein formloses selbst verfasstes Dokument ein, mit dem Sie Ihre muttersprachlichen Kenntnisse bestätigen.

Beispiel: Hiermit bestätige ich, dass ich (Name/ Geburtsdatum/ über ....

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten