Studiengangswechsel Medienwissenschaften

Antworten
lena.ruppersberg
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2023, 18:07

Bearbeitet Studiengangswechsel Medienwissenschaften

Beitrag von lena.ruppersberg »

Hallo,

ich studiere im zweiten Semester Medienwissenschaften, habe dies aber als Nebenfach und würde gern zum WS 23/24 es zum Hauptfach abändern.
Bei STINE gibt es lediglich die Möglichkeit sich für das erste Fachsemester zu bewerben, ich möchte mich aber zum dritten Semester bewerben.
Ist dies möglich und ist es außerdem von Notwendigkeit ein Transcript of Records einzureichen oder muss beim Studienbüro nur nach Leistungsnachweisen gebeten werden?

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengangswechsel Medienwissenschaften

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lena,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester ist nicht möglich, da keine freien Plätze angeboten werden können. Sie können sich aber in das erste Fachsemester bewerben und sich Ihre bis dahin erworbenen Studienleistungen für den neuen Studiengang nach erfolgreicher Immatrikulation anerkennen lassen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lena.ruppersberg
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2023, 18:07

Re: Studiengangswechsel Medienwissenschaften

Beitrag von lena.ruppersberg »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei der Bewerbung ist jedoch hinterlegt, dass Bewerberinnen, die im angestrebten Studiengang eingeschrieben sind oder waren und Leistungen erbracht haben, nicht als Studienanfänger bzw. Studienanfängerin gelten und vom Verfahren ausgeschlossen sind.

Ich weiß nicht ob dann angegeben sollte, dass gar keine Leistungen erbracht wurden oder nur in einem verwandten Studiengang, weil die Angabe anscheinend falsch ist.


Dankeschön
Lena
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengangswechsel Medienwissenschaften

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lena,

wenn Sie mit Ihrer Bewerbung das Nebenfach zum Hauptfach wechseln, handelt es sich bei dem neuen Studiengang um einen anderen Studiengang, auch wenn Sie in diesem bereits als Nebenfach immatrikuliert waren. Geben Sie an dieser Stelle der Online-Bewerbung NEIN an.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten