Mitnahme von belegten Fächern in ein anderes Studienfach.

Antworten
Lennart Freyer
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jun 2020, 11:00

Bearbeitet Mitnahme von belegten Fächern in ein anderes Studienfach.

Beitrag von Lennart Freyer »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere gerade Physik (Bachelor) im 6. Semester. Mitte des nächsten Semesters werde ich vorraussichtlich den Bachelor vollenden. Als nächstes möchte ich Mathematik (Bachelor) studieren.
Das Problem das ich habe ist folgendes:

Während dem Physik Bachelor habe ich bereits angefangen mehrere Module für den Mathe Bachelor zu Höhren und dessen Prüfung zu belgen. Soweit ich weiß darf jedes Fach nur einmal in einen Abschluss eingehen, also alle Fächer, die ich jetzt in meinen Physik Bachelor einbringe kann ich nicht in meinen Mathe Bachelor einbringen, richtig?

Bis dahin ist noch alles gut. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich die Fächer zu Mathe "rübertransportieren"?
Bei der Anmeldung meiner Bachelorarbeit habe ich vom Studienbüro einen "Antrag auf Änderung der Zuordnung im Leistungskonto" mitbekommen. Ich nehme an dies ist dann der richtige Antrag? Mit dem Antrag kann ich Fächer in die Sektion "zusätzliche Leistungen" verschieben. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Fächer in dieser Rubrik von der Zeugnisserstellung ignoriert, ist das richtig?

Und dann letztendlich noch, wie kann ich dann nächstes Semester, wenn ich in Mathe angemeldet bin, mir diese Fächer anerkennen lassen? Geht das automatisch, da die Fächer ja schon in Stine bei mir eingetragen sind? An wen muss ich mich da richten?


Ich bin mir bewusst, dass die Antwort auf die Fragen vermutlich sehr offensichtlich ist, aber ich bin mir sehr unsicher, und möchte, was das angeht, lieber kein Risiko eingehen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, und vielen Dank schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Lennart Freyer
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Mitnahme von belegten Fächern in ein anderes Studienfach.

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lennart,

bereits erworbene Studienleistungen für den Bachelorstudiengang Mathematik müssen Sie nicht wiederholen. Diese sind in Ihrem Leistungskonto hinterlegt und können nach erfolgreicher Immatrikulation im neuen Bachelorstudiengang vom Studienbüro Mathematik anerkannt werden.
Bei Fragen zu den Zuordnungen im Leistungskonto und zusätzlichen Studienleistungen wenden Sie sich am besten noch mal an das Studienbüro Physik. Dort ist die Expertise.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten