Bearbeitet Zulassung, Einschreibung, Nachrückverfahren
Hallo liebes Campus-Team,

ich habe mich für das kommende Wintersemester im Hauptfach für Soziologie und im Nebenfach für Ethnologie beworben. Es ist relativ wahrscheinlich, dass ich, aufgrund des NCs, zunächst eine Zulassung für Ethnologie (Nebenfach) bekomme, aber auf eine Zulassung für Soziologie (Hauptfach) noch warten müsste. Ich weiß, dsss man sich, wenn man erst eine Zulassung für das Hauptfach bekommt, für ein anderes zulassungsfreies Nebenfach entscheiden muss. Wäre es für mich dann auch so, dass ich mich für ein anderes Hauptfach entscheiden müsste oder würde für mich trotzdem noch die Cahnce bestehen, am Nachrückverfahren für mein Wunschfach Soziologie teilzunehmen?

Ich habe außerdem noch eine weitere Frage: Ich bin zurzeit noch an einer anderen Uni immatrikuliert. Bis wann muss ich mich an dieser Uni exmatrikiúliert haben, um mich an der Uni Hamburg immatrikulieren zu können?

Freundliche Grüße, Imke
Re: Zulassung, Einschreibung, Nachrückverfahren
Liebe Imke,

Bevor Sie nicht für Ihr gewähltes Hauptfach zugelassen werden, werden Sie auch nicht für eines Ihrer gewählten Nebenfächer zugelassen - eine Zulassung im Nebenfach erfolgt immer nur in Kombination mit einer Zulassung für das Hauptfach. An einem ggf. statt findenden Nachrückverfahren für das Hauptfach nehmen Sie also in jedem Fall teil.

Eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule reichen Sie zur Immatrikulation ein. Bei einer Zulassung im Hauptverfahren erfolgt die Immatrikulation ab dem 10.08.2016 mit einer Frist von 14 Tagen, bei einer Zulassung im Nachrückverfahren entsprechend später mit einer Frist von 7 Tagen. Sie können die Exmatrikulationsbescheinigung auch nachreichen, sollten dies aber bald tun, da sie keine endgültigen Semesterunterlagen erhalten, so lange die Exmatrikulationsbescheinigung nicht vorliegt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Zulassung, Einschreibung, Nachrückverfahren
Danke für die Antwort. Das hatte ich tatsächlich nicht so verstandn, aber jetzt weiß ich Bescheid :)
Antworten