Studienaufbau "Lehramt an berufsbildenden Schulen"

Antworten
Gracias7
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2023, 11:06

Bearbeitet Studienaufbau "Lehramt an berufsbildenden Schulen"

Beitrag von Gracias7 »

Hallo,
ich studiere aktuell Wirtschaftspädagogik und ev. Religion im Bachelor und möchte mich gerne zum Wintersemester für den Master "Lehramt an berufsbildenden Schulen" in Hamburg bewerben. Meine berufliche Fachrichtung wäre Wirtschaftswissenschaften. Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, Betriebswirtschaftslehre als Unterrichtsfach zu belegen oder ob ich an ev. Religion (als Nebenfach) gebunden bin.
Vielen Dank für die Antwort.
VG
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienaufbau "Lehramt an berufsbildenden Schulen"

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Gracias7,

studieren Sie derzeit einen Bachelor-Lehramtsstudiengang?

Voraussetzung für eine Bewerbung in den Master of Education ist, dass Sie zuvor dem gleichen KMK-Typ des Bachelor-Lehramts studiert haben. Des Weiteren studieren Sie im Master die gleiche Fächerkombination wie im Bachelor-Lehramt. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Zudem: Das Unterrichtsfach BWL kann nicht mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften kombiniert werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Gracias7
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2023, 11:06

Re: Studienaufbau "Lehramt an berufsbildenden Schulen"

Beitrag von Gracias7 »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort das Hilft mir schonmal weiter!

Richtig! Es ist zwar ein Bachelor of Arts soll aber in erster Linie auf das Lehramt an kaufmännischen Berufsschulen vorbereiten. Mein Hauptfach beinhaltet BWL und VWL. Mein Zweitfach ist ev. Religion. Zudem beinhaltet das Studium Bildungswissenschaftliche und Fachdidaktische Wirtschaftswissenschaften.

Gibt es die Möglichkeit, ein anderes Zweitfach im Master nachzustudieren?

VG
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienaufbau "Lehramt an berufsbildenden Schulen"

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Gracias7,

das Unterrichtsfach Evangelische Religion kann im Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Uni Hamburg gewählt werden.

Bitte prüfen Sie, ob Ihre Hochschule Ihnen die folgenden Kriterien zur Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen bescheinigt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten