Nebenfachwechsel Umbenennung HF Medienwissenschaft

Antworten
DariusW
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jun 2023, 09:26

Bearbeitet Nebenfachwechsel Umbenennung HF Medienwissenschaft

Beitrag von DariusW »

Guten Tag,

ich studiere derzeit im Hauptfach Medien- und Kommunikationswissenschaft und im Nebenfach Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients: Iranistik (BA).

Nun möchte ich im Nebenfach zur Kunstgeschichte wechseln, die entsprechende Anleitung dazu liegt mir vor.

Zu Beginn des Prozesses muss ich ja mein derzeitiges Hauptfach angeben – dieses wurde seit meinem Studienbeginn allerdings in Medienwissenschaft umbenannt (für Medien- und Kommunikationswissenschaft werden in Stine keine passenden Suchergebnisse angezeigt).

Wie gehe ich nun vor? Ändert sich mein HF im Zuge des Nebenfachwechsels von Medien- und Kommunikationswissenschaft zu Medienwissenschaft? Bleiben meine LP in Stine erhalten?

Vielen Dank schon jetzt und beste Grüße,
Darius
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel Umbenennung HF Medienwissenschaft

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Darius,

Sie können sich in das Hauptfach Medien- und Kommunikationswissenschaft nicht mehr bewerben. Wenn Sie Ihr Nebenfach wechseln möchten, ginge dieses nur über eine Bewerbung in das erste Fachsemester des Studiengangs Medienwissenschaft, oder alternativ in ein zulassungsfreies Nebenfach.

Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich Ihre bereits erworbenen Studienleistungen für den neuen Studiengang anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
DariusW
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jun 2023, 09:26

Re: Nebenfachwechsel Umbenennung HF Medienwissenschaft

Beitrag von DariusW »

Vielen Dank für die Antwort.

Das heißt, ich muss allen Ernstes das Hauptfach wechseln und mir alle bereits erbrachten Leistungen neu anrechnen lassen, nur um das Nebenfach wechseln zu können?

Das kann doch nicht wirklich die einzige Möglichkeit sein, um das Nebenfach zu wechseln, oder?

Viele Grüße,
Darius
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel Umbenennung HF Medienwissenschaft

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Darius,

wir haben in der Zwischenzeit eine gute Lösung für Ihre Wunsch nach Nebenfachwechsel gefunden.

Bewerben Sie sich bitte über Ihren Account für das Hauptfach Medienwissenschaft, da eine Bewerbung für den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft technisch nicht mehr möglich ist. Geben Sie dann bei der Frage in der Online-Bewerbung, ob es sich um einen Nebenfachwechsel handelt JA an. Das Team Bewerbung und Zulassung sowie das Systemmanagement werden Ihre Bewerbung für den Nebenfachwechsel entsprechend anpassen, so dass Sie in Ihrem derzeitigen Studiengang verbleiben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten