Exmatrikulation & Transcript of Records

Antworten
ag19n
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jun 2023, 10:30

Bearbeitet Exmatrikulation & Transcript of Records

Beitrag von ag19n »

Hallo,

Ich studiere momentan im zweiten Semester an der Uni Hamburg, habe allerdings einen für mich passenderen Studiengang an einer anderen Uni gefunden und möchte mich deshalb spätestens Ende Juli exmatrikulieren. Wie schnell kann eine Exmatrikulation durchgeführt werden?

Ich möchte in diesem Semester aber noch eine Klausur und ein Take-Home-Exam mitschreiben, um Module zu beenden sodass sie im Transcript of Records auftauchen.
Nun frage ich mich, wie und wo ich das Transcript of Records beantragen kann? (Hauptfach: Anglistik/Amerikanistik, Nebenfach:Soziologie). Und bis wann ist dies möglich ist? Ich gehe nämlich davon aus, dass die Noten dieser Prüfungsleistungen nicht bis Ende Juli bei Stine eingetragen sind… Ist es möglich, auch nach der Exmatrikulation und dem Eintragen der Noten das ToR anzufordern?

(In diesem Semester müsste ich regulär auch eine Hausarbeit schreiben, gegen die ich mich aber entschieden habe. Reicht es, mich hier über Stine von dieser abzumelden? Oder muss ich mich von dem gesamten Kurs abmelden..?)

Ich danke Ihnen vielmals im Voraus!!!

Herzliche Grüße,

Ann
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation & Transcript of Records

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Ann,

die Exmatrikulation beantragen Sie über Ihren Account. Sie können diese tagesaktuell aber auch zu einem zukünftigen Datum beantragen. Die Bescheinigung erhalten Sie dann über Ihren Account innerhalb von drei Werktagen.

Für die Eintragung von Noten oder Ausstellung einen ToRs müssen Sie nicht immatrikuliert sein. Das Transkript erhalten Sie über das Studienbüro des Hauptfaches.

Zu Ihrer letzten Frage: wenden Sie sich am besten an das Studienbüro des Faches, in dem Sie die Hausarbeit nicht mehr schreiben möchten.


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
BBC2206
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jul 2023, 23:33

Re: Exmatrikulation & Transcript of Records

Beitrag von BBC2206 »

Entschuldigung, wie kann ich auf Stine Website Exmatrikulation machen ? Leider finde ich nicht diese Option,. Und gleichzeitg Meine Situation ist, dass ich mich im zweiten Fachsemester BWL an der Universität Hamburg befinde und gleichzeitig eine Bewerbung von einer anderen Universität erhalten habe, die für mein Hauptfach besser geeignet ist, ich möchte fragen, ob ich am 28. dieses Monats noch Klausur habe, aber die neue Einschreibefrist ist nur bis zum 25. dieses Monats, wenn ich einen Exmatrikulation stelle, kann ich die Prüfung nach dem Bewerbungsabgabetermin noch ablegen? Wenn ich die zweite Prüfung im September noch ablegen möchte, ist das nach Abgabe meines Exmatrikulation noch möglich?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation & Transcript of Records

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo BBC2206,

den Antrag auf Exmatrikulation stellen Sie über Ihren Account - Studium - Verwaltung - Anträge.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ation.html

Um Prüfungsleistungen ablegen zu können müssen Sie immatrikuliert sein, daher sollten Sie das Datum Ihrer Exmatrikulation auf den Tag nach Ihrer letzten Prüfung legen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten