Bearbeitet Verkürzung der Lehramt-Studiendauer durch Leistungsanerkennung
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte nachfragen inwieweit die Lehramt-Studiendauern verkürzt werden kann, wenn man vorab Geschichte als Hauptfach auf Bachelor und Master studieren (muss) und danach erst Lehramt auf Sekundarstufe I und II mit Geschichte.
Müsste man dann immer noch 5 Jahre Lehramt studieren, nachdem die Leistungen aus dem vorherigen Geschichtsstudium anerkannt werden oder wird die Studiendauer verkürzt? Gibt es da eine konkrete Angabe?

Vielen Dank im Voraus!
Re: Verkürzung der Lehramt-Studiendauer durch Leistungsanerkennung
Hallo fkrellenberg,

vergleichbare Studienleistungen aus einem Vorstudium werden anerkannt und können in der Tat zu einer verkürzten Studiendauer führen, so dass Sie überwiegend nur noch die Teilstudiengänge Erziehungswissenschaft und des zweiten Unterrichtfaches studieren müssen.

Sie können Ihre Studienleistungen bereits jetzt schon vergleichen, um eine persönliche Einschätzung zu gewinnen, indem Sie sich die Modulbeschreibungen in den FSB anschauen. Eine verbindliche Anerkennung erfolgt allerdings erst nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro Geschichte.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... te-126.pdf.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten