Modulanrechung für Medizin

Antworten
Akin
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jun 2023, 11:41

Bearbeitet Modulanrechung für Medizin

Beitrag von Akin »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen, da ich eine sehr wichtige Frage habe und Sie die beste Anlaufstelle sind.
Plan war dieses Jahr Medizin zu studieren (Aber zu schlechter HamNat). Deshalb möchte ich zum Wintersemester 24/25 Medizin an der Uni Hamburg studieren - also nächstes Jahr. Bis dahin möchte ich aber ein anderes Studienfach studieren, um mir mögliche Module anrechnen zu lassen, sodass ich dieses Studium als Überbrückung nehmen kann und kein Jahr verliere. Deshalb meine Fragen:
1. Welcher Studiengang hat die meisten Überschneidungen mit Medizin, sodass ich die Module aufs Medizinstudium anrechnen lassen kann (1.,2., Semester…)
2. Kann ich in das nächsthöhere Fachsemester Im WS 24/25 anfangen (Statt 1. Semester Medizin in das 2. oder 3. Semester?
2.1 Falls in Frage 1 die Überschneidung nur bei 50% -+ liegt oder bei Frage 2 deshalb die Überführung ins höhere Fachsemester nicht möglich ist, welche Kombination von zwei Studiengängen würden eventuell 100% Überschneidung und ermöglichen, sodass ich die Module der Studienfächer für das Medizinstudium anpasse und ins 3. Semester gelangen kann oder anrechnen lassen kann.

Ich danke im Voraus für Ihre Mühe, für die Hilfe und fürs Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Akin
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Modulanrechung für Medizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Akin,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester Medizin (für den zweiten Studienabschnitt) ist an der Uni Hamburg erst nach erfolgreichem Abschluss der ersten Abschnittsprüfung (Physikum) möglich.

Ausführliche Informationen zur Bewerbung für das Hauptstudium Medizin finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/de/campuscen ... edizin.pdf

Zudem: sollte es vergleichbare Studienleistungen aus anderen Studiengängen geben, die sich für das Medizinstudium anerkennen lassen, so wäre eine Höherstufung trotz dessen an der medizinischen Fakultät nicht möglich. Das bedeutet, Sie können Ihre Studienzeit nicht verkürzen.

Um herauszufinden, welche Studienleistungen als vergleichbar eingestuft werden könnten, schauen Sie sich bitte die Modulbeschreibungen der Studiengänge an. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten