Bearbeitet Bewerbung höheres Fachsemester
Guten Tag,

Ich möchte mich für eine höheres Fachsemester in Erziehungswissenschaft bewerben.
Ich habe vorher Pädagogik und Politikwissenschaft studiert und musste mir deswegen eine Bescheinigung holen ,dafür das meine Leistungen mir angerechnet werden würden.
In der Bewerbung wird einmal danach gefragt was für eine Art Leistungsnachweis es ist.
Muss ich da die Bescheinigung angeben oder Transcript of Records.
Ebenso wird nach meiner Durchschnittsnote gefragt, ich habe auf meinem Leistungsnachweis keine stehen, muss ich die Ausrechnen?
Und wenn ja nur den Durchschnitt meiner Leistungen in Pädagogik oder insgesamt meine Leistungen?

Mit freundlichen Grüßen
Mylina Schreiber
Re: Bewerbung höheres Fachsemester
Hallo Mylina Schreiber,

um bereits erbrachte Studienleistungen nachzuweisen, können Sie entweder durch eine Bescheinigung Ihrer bisherigen Hochschule oder Ihr Transcript of Records nachweisen. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7445499

Bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines verwandten Studiengangs ist zusätzlich die Bescheinigung des den Studiengang anbietenden Fachbereichs über anrechenbare Leistungen (oder die "Einstufungsbescheinigung") hochzuladen.
Das heißt, Sie müssen in der Online-Bewerbung bitte zwei Dokumente hochladen. Ggf. fassen Sie diese zu einem PDF-Dokument zusammen. Die Einstufungsbescheinigung erhalten Sie beim Studienbüro Erziehungswissenschaften: http://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium ... buero.html

Die Note, die Sie in der Bewerbung angeben müssen, ist die Durchschnittsnote all Ihrer bisher erbrachten Leistungen - auch die im Nebenfach. Sie sollte auf dem Transcript of Records vermerkt sein.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass zum Wintersemester 2023/24 fünf Studienplätze für Erziehungs- und Bildungswissenschaft für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester zur Verfügung stehen. Ggf. macht für Sie auch die Bewerbung ins erste Fachsemester mit anschließender Anrechnung Ihrer bisherigen Studienleistungen Sinn (nach Zulassung) - hier stehen 145 Studienplätze zur Verfügung.
Ihre Chancen können Sie anhand der vergangenen NC besser einschätzen.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Hoffmann,

In der Bewerbung soll ich ebenfalls ein Nebenfach angeben und dann das entsprechende Semester, das ist in meinem Fall Politikwissenschaft.
Soll ich bei Politikwissenschaft dann auf alle drei Prioritäten klicken oder muss ich da eines der anderen Fächer auswählen.
Für alle anderen Nebenfächer hab ich keine Leistungen und könnte dementsprechend auch nicht Semester 2 oder höher eintragen.

Mit freundlichen Grüßen
Mylina Schreiber
Hallo Mylina Schreiber,

die Wahl des Nebenfaches bleibt Ihnen überlassen. Sie haben die Möglichkeit nur Politikwissenschaft auszuwählen oder aber Sie entscheiden sich für Politkwissenschaft als Ihre Priorität 1 und für ein oder zwei andere zulassungsbeschränkte Studiengänge als Ihre Priorität 2 und drei. Entscheiden Sie sich für diese Variante, schreiben Sie uns bitte im Anschluss an das Abschicken eine Nachricht über www.uni-hamburg.de/kontakt-cc und teilen uns mit, dass Sie sich für die Studiengänge, die nicht Politikwissenschaft sind, fürs erste Fachsemester bewerben wollen. Wir müssen dann technisch Anpassungen vornehmen. Unser System kann leider nicht abbilden, dass Sie sich nicht für ein höheres Fachsemester bewerben wollen, wenn Sie sich für das Hauptfach für ein höheres Fachsemester bewerben.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten