Quereinstieg Medizin

Antworten
SelinaCh
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jul 2023, 16:56

Bearbeitet Quereinstieg Medizin

Beitrag von SelinaCh »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe bereits 4 Semester Zahnmedizin studiert und möchte nun zur Humanmedizin wechseln. Dafür konnte ich mir 6 große Scheine vom Landesprüfungsamt anrechnen lassen. Nun wollte ich mich auf dem Online-Portal der Universität Hamburg bewerben. Dies war aber nur für das erste Semester möglich. Allerdings habe ich mich bereits über Hochschulstart parallel für das erste Semester beworben, wodurch die Bewerbung für das erste Semester eigentlich gültig sein müsste.
Somit wollte ich mich nun bei Ihnen erkundigen, wie ich mich für das dritte Semester Humanmedizin bewerbe.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Selina Changanath
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Quereinstieg Medizin

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Selina Changanath,

wie Sie unseren Informationen zzur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin entnehmen können https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf, ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester für Medizin nicht möglich.

Sie können sich an der Universität Hamburg nur für das erste klinische Semester bewerben. Für ein konkretes höheres klinisches Semester ist eine Bewerbung aufgrund der starken Ausdifferenzierung der medizinischen Fakultäten nicht möglich.
Demnach ist die Bewerbung für das erste Fachsemester schon ganz richtig. Erhalten Sie einen Studienplatz wenden Sie sich bitte an die medizinische Fakultät und klären dort die Anrechnung Ihrer bereits erbrachten Studienleistungen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten