Bearbeitet Fragen zu der Bewerbung (Master of Education)
Liebes CampusCenter Team,

Ich studiere Gymnasiallehramt mit den Fächern Englisch und Spanisch an der Universität Osnabrück.
Ich kontaktiere euch, weil ich einige Fragen bezüglich der Bewerbung für den Master of Education an der Uni Hamburg habe.
Ich habe im Internet gelesen, dass für die Bewerbung, ein Leistungsnachweis von mindestens 120 Lp und eine angemeldete Bachelorarbeit, erforderlich sind. Reicht als Nachweis für die 120 Lp ein Ausdruck meiner online Leistungsübersicht oder wird ein offizielles Dokument des Prüfungsamt benötigt? Welches Dokument ist als Nachweis für eine angemeldete Bachelorarbeit erforderlich? Zusätzlich wollte ich fragen, ob für die Fächer Englisch und Spanisch ein bestimmter Schnitt notwendig ist?

Entschuldigt die vielen Fragen.
Ich wäre euch über eine Antwort sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße,

Giulia
Re: Fragen zu der Bewerbung (Master of Education)
Liebe Giulia,

Wenn Sie sich von einer externen Hochschule aus bewerben, reicht ein einfacher Ausdruck Ihres Leistungskontos nicht aus, sondern Sie benötigen zum Nachweis der 120 LP und der Anmeldung der Bachelorarbeit sowie Ihrer Note ein Transcript of Records. Wenn das Transcript of Records die Angaben nicht ausweist, müssen Sie entsprechende gesonderte Bestätigungen der zuständigen Prüfungseinrichtung Ihrer Hochschule beibringen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen diese Nachweise bis 15.07. vorliegen, damit Sie im Falle einer Zulassung zur Immatrikulation belegen können, dass Sie die Voraussetzungen schon zum Zeitpunkt der Bewerbung erfüllt haben. Zur Bewerbung müssen Sie keine Dokumente einreichen, diese erfolgt ausschließlich online.

Die Unterrichtsfächer Englisch und Spanisch sind für die Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg zum Wintersemester 2016/17 zulassungsfrei, d.h. hier ist für eine Zulassung kein bestimmter Notenschnitt erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Birte,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich noch einige offene Fragen um sicher zu gehen, dass ich mich korrekt Bewerbe:

-Muss der vom Prüfungsamt ausgestellte Nachweis der 120 Lp im Original eingereicht werden, oder reicht eine Kopie?
-An der Uni Osnabrück wird uns die Anmeldung der Bachelorarbeit durch einen Brief bestätig. Qualifiziert sich dieser Brief als Nachweis für die Anmeldung der Bachelorarbeit?
- Wird das Transcript of Records auch als offizielles Dokument des Prüfungsamt verlangt, oder reicht hierfür ein Ausdruck aus einem Stine-ähnlichem Portal? Außerdem sagtest du, dass falls das Transcript die Angaben nicht ausweist, gesonderte Bestätigungen notwendig sind. Was sind die Angaben die das Transcript ausweisen muss?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüßen,
Giulia Merschmann
Liebe Giulia,

Zur Immatrikulation müssen Sie den vom Prüfungsamt ausgestellten Nachweis über die 120 Leistungspunkte als Original oder als amtlich beglaubigte Kopie einreichen. Ob eine amtlich beglaubigte Kopie des genannten Briefs als Nachweis ausreicht, hängt von dessen Form ab. Um dies prüfen zu lassen senden Sie einen Scan des Briefs mit der Bitte um Prüfung, ob dieser als Nachweis der Anmeldung der Bachelorarbeit für die Immatrikulation in einem Master of Education-Studiengang ausreichend ist, über das folgende Kontaktformular an das Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg: http://www.uni-hamburg.de/studium
Ein selbst angefertigter Ausdruck eines Leistungskontos reicht, wenn Sie sich mit einem externen Abschluss bewerben, zum Nachweis Ihrer Noten nicht aus - Sie benötigen ein offizielles Transcript of Records. Mit den Angaben bezog ich mich in meinem letzten Beitrag auf den Nachweis der 120 LP, der Anmeldung der Bachelorarbeit sowie Ihrer Note, diese wären also mit den bisher genannten Bescheinigungen abgedeckt. Für die Immatrikulation in den Master of Education-Studiengängen der Uni Hamburg müssen Sie aber zusätzlich nachweisen, dass Sie die Zugangsbedingungen für den Master of Education Lehramt an Gymnasien der Uni Hamburg erfüllen. Auch hierfür benötigen Sie Bescheinigungen Ihrer jetzigen Hochschule, sofern dies nicht aus Ihrem Transcript of Records hervorgeht. Eine Auflistung der Zugangsbedingungen finden Sie unten auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten