Haupt und Nebenfachwechsel in unterschiedliche Semester

Antworten
johannasalomon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 14:58

Bearbeitet Haupt und Nebenfachwechsel in unterschiedliche Semester

Beitrag von johannasalomon »

Guten Tag,
ab dem Wintersemester 2023 würde ich gerne an die Uni Hamburg wechseln, würde aber gerne Ethnologie im 3. Semester und Politikwissenschaften im ersten studieren. Bei Stine konnte ich mich nicht für unterschiedliche Semester anmelden, deshalb habe ich dort einfach Politikwissenschaft als Wunsch fürs dritte Semester angegeben, kann dort aber ja noch keine Studienleistungen nachweisen.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mich trotzdem erfolgreich für das Nebenfach im ersten Semester bewerben kann?

Darüber hinaus wurde mir gesagt, dass ich für Ethnologie eine Einstufungsbescheinigung von einem ethnologischen Fachberater brauchen könnte. Auf Stine habe ich nur meinen Transcript of Records angegeben, weil ich nicht sicher bin, was so eine Einstufungsbescheinigung überhaupt ist. Brauche ich so eine für eine erfolgreiche Bewerbung und wenn ja, könnten Sie mir helfen und mir erklären, von wem und wie ich eine bekommen könnte und darüber hinaus wie ich sie der Uni Hamburg am besten zukommen lasse?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Haupt und Nebenfachwechsel in unterschiedliche Semester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo johannasalomon,

wenn Sie sich für das dritte Fachsemester des Studiengangs Ethnologie bewerben wollen, tun Sie das bitte und wählen Ihr Wunschnebenfach Politikwissenschaften aus. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, dass Sie in der Online-Bewerbung auswählen, dass Sie das Nebenfach im ersten Semester beginnen möchten. Schicken Sie uns deshalb bitte eine Nachricht über www.uni-hamburg.de/studium und teilen uns mit, dass Sie sich zwar für Politikwissenschaften im Nebenfach im dritten Semester beworben haben, aber am Auswahlverfahren für das erste Semester tteilnehmen wollen. Wir werden entsprechende Anpassungen vornehmen.

Für die Bewerbung ins dritte Fachsemester für Ethnologie benötigen Sie eine Einstufungsbescheinigung. Das heißt, Ihnen müssen Studienleistungen bestätigt werden, die einen Studienstart im dritten Semester rechtfertigen. Diese Bescheinigung erhalten Sie im Fachbereich: https://www.kulturwissenschaften.uni-ha ... udium.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten