Bearbeitet Bewerbung auf Lehramt mit Masterabschluss?
Sehr geehrtes Campus Center Forums-Team,

ich möchte mich auf einen Bachelor Lehramt Studiengang Bewerben (Biologie & Englisch).
Mein höchster akademischer Abschluss ist ein Master auf Science in Biologie (Abschluss Note: 1.39), während mein Abitur eine deutlich geringere Abschlussnote hat (2.70). Der NC von Englisch liegt derzeit bei 1.40.

Da ich davon ausgehe, dass ich sowohl mein Abitur, Bachelor- als auch Masterzeugnis einreichen muss / soll / kann,
würde ich gerne Folgendes wissen:

a) ist es richtig, dass mich als Erstsemester des Bachelor Lehramts mit 2 Fächern bewerben muss und mir dann bei eventueller Immatrikulation CP aus meinem Biologie Studium anrechnen lassen kann?
b) welche Durchschnittsnote wird bei der Bewerbung berücksichtigt? (Abitur oder Master?)
c) wird ein CEFR C1 Sprachniveau berücksichtigt, auch wenn kein formeller Nachweis notwendig ist?

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Zeit und Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Huy N.
Re: Bewerbung auf Lehramt mit Masterabschluss?
Hallo HuyNguyen,

a) Das ist richtig. Wenn Sie noch keinen Lehramtsstudiengang studiert haben, bewerben Sie sich trotz Ihres vorherigen Studiums als Studienanfänger/in. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen aber nach der Immatrikulation für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.
b) Sie können sich selbst aussuchen, ob Sie sich mit der Durchschnittsnote Ihres Abiturs oder mit der Durchschnittsnote eines vorherigen abgeschlossenen Erststudiums bewerben möchten. Hierbei ist allerdings nur eine Bewerbung mit der Abschlussnote eines Studiums möglich, das eine Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern hatte, d.h. eine Bewerbung mit der Abschlussnote eines Masterstudiums ist in der Regel nicht möglich. Sollten Sie aber vor Ihrem Masterstudium ein Bachelorstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern abgeschlossen haben, können Sie sich auch mit der Abschlussnote dieses Studiums bewerben.
c) Ich gehe davon aus, dass Sie sich für den Studiengang Lehramt an Gymnasien bewerben möchten (in anderen Lehramtsstudiengängen ist teilweise ein Sprachnachweis für das Fach Englisch erforderlich). Ein Sprachnachweis wird in diesem Fall bei der Bewerbung nicht positiv berücksichtigt, da bei der Auswahl der Bewerber/innen für die Bachelorstudiengänge der Uni Hamburg lediglich die Kriterien Durchschnittsnote und Wartezeit eine Rolle spielen. Informationen zum Zulassungsverfahren nach diesen beiden Kriterien finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten