NF zum HF machen (und umgekehrt)?

Antworten
Nick92
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 15:43

Bearbeitet NF zum HF machen (und umgekehrt)?

Beitrag von Nick92 »

Meine Frage ist folgende:

Ist es möglich, mein Nebenfach und Hauptfach zu tauschen, oder mein NF zum HF zu machen und dann z.B. ein anderes NF zu wählen oder gar mein ursprüngliches HF zum neuem NF zu machen?

Würde ich dazu mich ganz normal bei Stine für einen neuen Studiengang bewerben?

Wenn ich im Bewerberportal schaue, dann sehe ich dass hinter meinem HF und NF "(bereits eingeschrieben)" vermerkt ist. Bedeuted dies dass ich in diesen Fächern nicht erneut zugelassen werden muss? Auch dann nicht, wenn ich mich für das Fach, welches ich aktuell als NF habe, als Hauptfach neu bewerbe?

Würden bereits erworbene LP und absolvierte Module in irgendeiner Weise transferiert werden oder würde ich in beiden Fächern nochmal bei Null starten?

LG,
Nico
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: NF zum HF machen (und umgekehrt)?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Nico,

egal, für welche Konstellation Sie sich entscheiden, Sie müssen sich auf jeden Fall neu bewerben. Sie können nicht einfach so Ihr Fächer tauschen und dann weiter studieren, als ob Ihr Hauptfach Ihr Nebenfach wäre und andersherum.

Erhalten Sie eine Zulassung für Ihre neue Konstellation, in dem Ihr Hauptfach beispielsweise Ihr Nebenfach ist und Ihr Nebenfach Ihr Hauptfach, können Sie für Ihr neues Nebenfach, Ihrem ehemaligen Hauptfach, bereits erbrachte Studienleistungen vom Fachbereich anerkennen lassen. Eine Anerkennung von Studienleistungen erfolgt immer erst nach der Immatrikulation in einen (neuen) Studiengang.

Wenn Sie sich auf Ihr altes Nebenfach als Ihr neues Hauptfach bewerben, können Sie sich überlegen, ob Sie sich ins erste oder in ein höheres Fachsemester bewerben. Bei Variante 1 müssen Sie nichts weiter beachten, außer, dass Sie nach Zulassung auch hier wieder die Möglichkeit haben, Studienleistungen anerkennen zu lassen.

Variante 2 setzt etwas Recherche und Vorbereitungen voraus. Gibt es Studienplätze zur Bewerbung für höhere Fachsemester für Ihr neues Hauptfach (altes Nebenfach)? Wenn ja, können Sie sich bewerben, benötigen aber vom Fachbereich eine Einstufungsbescheinigung, die Sie in der Online-Bewerbung hochladen. Am besten Sie lesen sich unsere Informationen zur Bewerbung ins höhere Fachsemester durch: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nick92
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 15:43

Re: NF zum HF machen (und umgekehrt)?

Beitrag von Nick92 »

Liebe Frau Hoffmann,

danke für Ihre Antwort.

Bei der Bewerbung auf Stine kann ich zwischen "Studium oder Fach wechseln" und "Neues Studium aufnehmen" auswählen. Letztere Option scheint allerdings ein Doppelstudium zu meinen.

Bei der Auswahl "Studium oder Fach wechseln" sehe ich nun aber lediglich eine Möglichkeit, ein neues Fach zu wählen, nicht jedoch ein Fachsemester anzugeben. Nach der Auswahl steht neben Fachsemester mein aktuelles FS (also keine 1).

Da ich in meinem NF, auf das ich mich jetzt als neues HF bewerben möchte, bisher noch keine Studienleistungen erbracht habe, macht es wahrscheinlich keinen Sinn mich in ein höheres FS zu bewerben. Ich würde mich daher ins erste FS bewerben. Nun weiß ich aber nicht ob ich dies gerade tue.

Dann bei der Frage ob ich "im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert" gewesen sei, sage ich da Ja oder Nein? Ich bin ja aktuell in dasselbe Fach eingeschrieben, nur eben als NF.

-----------------------------------

Auch verwirren mich die Auswahlmöglichkeiten bei meinem neuen NF Wunsch (aktuell noch HF). Hierbei handelt es sich um Japanologie. In der NF Liste bieten sich mir 3 Optionen hierfür an:

Japanologie
Japanologie - WiSe 14/15
Japanologie - WiSe 07/08

Der Vermerkt "(Bereits eingeschrieben)" ist hinter allen 3 zu finden. Ich kann mir zwar denken, dass es sich hier um unterschiedlichen Studienverordnungen handelt, die sich im Laufe der Zeit geändert haben, weiß aber nun nicht ob es einen Unterschied macht, ob ich nun die Variante (WiSe 14/15), unter der auch mein HF läuft, auswähle, oder die aktuellste. Im Falle dieses Fachs möchte ich nämlich unbedingt meine bisherigen Studienleistungen anerkennen lassen und ich weiß nicht ob meine Auswahl hier einen Einfluss darauf haben könnte.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: NF zum HF machen (und umgekehrt)?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Nico,

zuerst einmal ist die Auwahl "Studium oder Fach wechseln" zu treffen korrekt.

In Bezug auf "Ich würde mich daher ins erste FS bewerben. Nun weiß ich aber nicht ob ich dies gerade tue": Ich konnte Sie in unserem System anhand der E-Mail-Adresse nicht finden. Schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Bewerbungsnummer über unser Kontaktformular unter www.uni-hamburg.de/studium. Mein Kollege will sich Ihre Bewerbung anschauen und prüfen, ob die Auswahl, die ggf. auch automatisch für Sie getroffen wurde, korrekt ist.

Für das Nebenfach wählen Sie bitte "Japanologie" - ohne Zusätze.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nick92
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 15:43

Re: NF zum HF machen (und umgekehrt)?

Beitrag von Nick92 »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

danke, ich habe meine Frage zum FS über das Kontaktformular gestellt.

Vielleicht könnten Sie mir aber noch sagen was ich bei der Frage ob ich "im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert" gewesen sei, ankreuzen soll? Ich bin ja aktuell in dasselbe Fach eingeschrieben, nur eben als NF.

LG
Nico
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: NF zum HF machen (und umgekehrt)?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Nico,

geben Sie bitte unbedingt an, dass Sie bislang nicht im selben Studiengang immatrikuliert waren. Der selbe Studiengang meint wirklich die exakt selbe Kombination und Bezeichnung. Das ist bei Ihnen nicht der Fall, weil Sie jetzt Ihr Neben- zum Hauptfach machen wollen. Würden Sie an dieser Stelle angeben, Sie wären schon einmal im selben Studiengang immatrikuliert gewesen und belegen das durch entsprechende Studienleistungen, würden Sie abgelehnt werden.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten