Hochschulwechsel zum ersten klinischen Semester Humanmedizin

Antworten
LinaKrex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 22:22

Bearbeitet Hochschulwechsel zum ersten klinischen Semester Humanmedizin

Beitrag von LinaKrex »

Sehr geehrtes Forum Team,
ich würde gerne nach meinem Physikum im Fach Humanmedizin an die Uni Hamburg wechseln. In dem Infodokument zum Studienortswechsel habe ich gelesen, dass eine Bewerbung nur zum 1. klinischen Semester und dieses nur zum Sommersemester möglich ist.
Aller Voraussicht nach werde ich mein Physikum dieses Semester schreiben, würde dann also mein 1. klinisches Semester im Winter 23/24 absolvieren. Hätte ich danach weiterhin die Möglichkeit mich für die Uni Hamburg zu bewerben und dort das 1. klinische Semester ggf. erneut zu machen? Oder müsste ich quasi das Wintersemester "aussetzen", um das Semester nicht doppelt zu machen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Viele Grüße
Lina Krex
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel zum ersten klinischen Semester Humanmedizin

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lina Krex,

nein, setzen Sie Ihr bisheriges Studium bitte nicht aus - zumal Sie ja auch gar nicht wissen, ob Sie bei uns einen Studienplatz erhalten werden. Studieren Sie an Ihrer bisherigen Hochschule weiter und bewerben sich zum Sommersemester 2024 für das Hauptstudium Medizin. Erhalten Sie einen Studienplatz beginnen Sie bei uns wieder im ersten klinischen Semester. Ggf. können Ihnen Studienleistungen, die Sie im Wintersemester 2023/24 erbracht haben, anerkannt werden.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
LinaKrex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 22:22

Re: Hochschulwechsel zum ersten klinischen Semester Humanmedizin

Beitrag von LinaKrex »

Alles klar.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Antworten