Bearbeitet Universitätswechsel Heidelberg - Hamburg zum PJ (Medizin)
Guten Tag,

da ich meinen späteren Lebensmittelpunkt in Hamburg sehe, würde ich gerne zum letzten Abschnitt des Medizinstudiums, zum Praktischen Jahr, von der Uni Heidelberg nach Hamburg wechseln.
Wie sind in einem solchen Fall die Bewerbungskriterien in Hamburg? Ist es hauptsächlich eine Frage der offenen Kapazitäten?
Kann ich mich in Hamburg bewerben und bis zu einer endgültigen Zusage in Heidelberg immatrikuliert bleiben?
Ab wann kann man sich frühstens für einen Wechsel bewerben? Konkret würde für mich das PJ im Frühjahr nächsten Jahres beginnen.
Vielen Dank im Vorraus.
Re: Universitätswechsel Heidelberg - Hamburg zum PJ (Medizin
Hallo CC2KK,

Wenn Sie sich an der Uni Hamburg für das PJ bewerben möchten, müssen Sie sich für den zweiten Studienabschnitt des Studiengas Medizin bewerben. Eine Bewerbung ist sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester möglich - bei Beginn des PJ im nächsten Frühjahr wäre das eine Bewerbung zum Sommersemester 2017. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester läuft immer vom 01.12. - 15.01. Für die Bewerbung zum zweiten Studienabschnitt ist ein Nachweis des bestandenen 1. Abschnittes der Ärztlichen Prüfung (Physikum) erforderlich. Bei einer Bewerbung zum PJ ist außerdem ein Nachweis über den erfolgreich bestandenen 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erforderlich. Beide Nachweise müssen nicht zur Bewerbung eingereicht werden, sondern bei einer Bewerbung zum Sommersemester erst zum 15.03. bzw. innerhalb einer noch späteren Nachreichfrist für den Nachweis über den erfolgreich bestandenen 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung.

Informationen zum Zulassungsverfahren und den Zulassungschancen bei einer Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt Medizin finden Sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Sie können an der Uni Heidelberg immatrikuliert bleiben, bis Sie ggf. eine Zulassung von der Uni Hamburg erhalten - eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule wird erst zur Immatrikulation an der Uni Hamburg benötigt.

Weitere Informationen zur Bewerbung für das PJ an der Uni Hamburg finden Sie auch in dem folgenden Beitrag hier im Forum: viewtopic.php?f=17&t=1316&p=3267#p3267

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun ist es so, dass man den Nachweis zum bestandenen 2. Abschnitt der ärztlichen Prüfung bis 15.03 nachreichen sollte.
die Prüfung zum 2. Abschnitt ist aber ja erst vom 4-6.04. (Regelstudienzeit)

Ist mit dem Aufschub der Nachreichfrist für das 2. Staatsexamen so, dass es trotzdem möglich ist mit dem PJ zum SS17 anzufangen?
Das offizielle Ergebnis wird man ja höchstwahrscheinlich frühstens gegen Ende April zugeschickt bekommen.
Hallo CC2KK,

Entschuldigen Sie, wenn ich mich in meiner Antwort unklar ausgedrückt habe: Die Frist bis zum 15.03. bezieht sich auf den Nachweis des bestandenen 1. Abschnittes der Ärztlichen Prüfung. Bewerber/innen für das PJ erhalten im Falle einer Zulassung eine E-Mail mit Informationen zum Beginn des PJ und einer gesonderten Nachreichfrist für den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antworten in diesem Thread und anderen, die das Verständnis der Bewerbung um einiges erleichtern.
Leider konnte ich an keinem Ort Angaben zur Wahrscheinlichkeit einer Zulassung zum PJ an der Universität Hamburg finden. Könnten Sie orientierend für die letzten Semester die Anzahl der freien Plätze und Bewerber für diese nennen?

Viele Grüße & vielen Dank
Jakob
Lieber Jakob,

Die Wahrscheinlichkeit einer Zulassung bei einem Wechsel zum PJ an der Uni Hamburg ist leider nicht besonders groß. Informationen dazu finden Sie in de folgenden Merkblatt (S.2): https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf Die Informationen dort gelten auch für das PJ.

Konkrete Zahlen liegen mir derzeit nicht vor, ich werde aber versuchen, diese für Sie in Erfahrung zu bringen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Universitätswechsel Heidelberg - Hamburg zum PJ (Medizin)
Guten Tag,

auch ich möchte mich hier zu dem Thema mit einer Frage einreihen.
Beim Ausfüllen der Onlinebewerbung stieß ich auf folgende Frage:

Es wird nur die Angabe der Note der 1.ÄP verlangt, allerdings bewerbe ich mich zum PJ für den Hochschulwechsel. Ergo erwarte ich auch die Frage nach dem Ergebnis des M2. Habe ich falsche Angaben getätigt?

Ich habe angegeben: Bewerbung zum "SS 2017, 11. Fachsemester" (meiner Meinung nach: Semester des PJs - liegt hier der Fehler?) . Ich selbst bin nämlich im 13. Semester. Grund: Ausland und Doktorarbeit.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Liebe augustina90,

Für die Zulassung zum PJ müssen Sie zwar nachweisen, dass Sie die zweite Abschnittsprüfung bestanden haben, Ihre Note ist aber für das Auswahlverfahren nicht von Bedeutung. Daher müssen Sie diese bei der Bewerbung nicht angeben, d.h. Sie haben in der Hinsicht keinen Fehler gemacht.

Wenn Sie sich bereits im 13. Fachsemester befinden, gibt es aber ein anderes Problem, denn Bewerbungen in das Hauptstudium sind laut der Universitäts-Zulassungssatzung der Uni Hamburg (§13 (5)) nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit möglich. Die Regelstudienzeit im Studiengang Medizin beträgt aber 6 Jahre und 3 Monate, so dass Sie sich, wenn Sie sich bereits im 13. Fachsemester befinden, leider nicht mehr für das Hauptstudium bewerben können. Auch eine Bewerbung für das PJ gilt als eine Bewerbung ins Hauptstudium. Daher ist in Ihrem Fall ein Bewerbung für das PJ leider nicht mehr möglich. Eine Ausnahme von dieser Regelung ist nur in Fällen außergewöhnlicher Härte möglich.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

leider kann ich den auf Stine genannten Bescheidterminen nicht sicher entnehmen wann die Bescheide für Bewerbungen zum Praktischen Jahr veröffentlicht werden. Fällt es unter höheres Fachsemester (heißt keine Rückmeldung dann automatisch Ablehnung?) oder unter Hauptstudium Medizin? Zweiteres würde mich wundern, da andere Universitäten bereits im Februar Rückmeldung geben und aufgrund des PJ-Beginns Mitte Mai eine frühstmögliche Rückmeldung hilfreich wäre.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort.

Jakob Richers
Lieber Herr Richers,

Die Bescheide für die Bewerbung zum PJ werden mit den Bescheiden zum Hauptstudium Medizin veröffentlicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten