Bearbeitet Fragen über Krankenversicherung
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich meiner möglichen Einschreibung an der Universität. Ich komme aus Kasachstan und würde gern an Ihrer Universität studieren.

Mir ist bewusst, dass wenn ich Zulassung bekommen würde, muss ich innerhalb von 7 Tagen die Einschreibung vornehmen. Dafür benötigt die Universität eine Online-Bestätigung von meiner Krankenkasse, dass ich über eine Krankenversicherung verfüge. Ich befinde mich derzeit in Kasachstan und besitze keine deutsche Krankenversicherung.

Meine Frage wäre nun: Kann ich eine studentische Krankenversicherung im Voraus abschließen, um sicherzustellen, dass ich rechtzeitig alles erledigen kann? Oder kann ich die Versicherung erst beantragen, wenn ich die Zulassung erhalten habe? Und wüssten Sie es noch, ob es möglich ist, die Krankenversicherung online abzuschließen und wie lange der Prozess dauern würde.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Sardorbek Sabirov
Re: Fragen über Krankenversicherung
Lieber Sardorbek Sabirov,

"Dafür benötigt die Universität eine Online-Bestätigung von meiner Krankenkasse, dass ich über eine Krankenversicherung verfüge."

Hier liegt ein Missverständnis vor.

Der Nachweis der Krankenversicherung (www.uni-hamburg.de/kv) hat nichts mit der Immatrikulationsfrist von 7 Tagen zu tun. Es ist weder möglich noch erforderlich, diesen Schritt innerhalb der Immatrikulationsfrist vorzunehmen.

Innerhalb der Immatrikulationsfrist müssen Sie nur den digitalen Immatrikulationsantrag mit den erforderlichen Immatrikulationsunterlagen einreichen.

Alle weitere Schritte im Immatrikulationsprozess an der Universität Hamburg, z.B. der Nachweis der Krankenversicherung oder die Zahlung des Semesterbeitrags des Wintersemesters 2023/24 folgen dann in den Wochen nach der vorläufigen Immatrikulation.

Sie finden detaillierte Informationen zum Ablauf des Immatrikulationsprozesses an der Universität Hamburg auf folgender Webseite: www.uni-hamburg.de/ae.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Vielen Dank! Also, das heißt, dass ich für den Nachweis der Krankenversicherung noch Zeit vor Beginn des Studiums habe?
Hallo Sador,

ja, die elektronische Meldung der Krankenkasse kann auch noch in Oktober erfolgen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten