Studienplatztausch Humanmedizin

Antworten
soezel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 22:01

Bearbeitet Studienplatztausch Humanmedizin

Beitrag von soezel »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere in Magdeburg Humanmedizin und mache dieses Semester noch mein Physikum und habe bezüglich des Studientausches eine paar Fragen.

Auf der Seite https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... latztausch steht unter dem Abschnitt Fristen: "(...) 01.10. (bei einem Tausch zu einem Wintersemester einzureichen" heißt, dass man kann doch zum WS nach Hamburg wechseln bzw. tauschen?

Außerdem habe ich gehört, dass wenn man nach dem Physikum zum SS (und damit das 5. Semester in Magdeburg noch beendet hat) wechselt, nicht im 6.Semester weitermachen kann, sondern wieder Fächer im 4. Semester wiederholen muss. Und sich dadurch die Studienzeit verlängert. Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Selin Özel
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienplatztausch Humanmedizin

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Frau Selin Özel,

1) "Auf der Seite https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... latztausch steht unter dem Abschnitt Fristen: "(...) 01.10. (bei einem Tausch zu einem Wintersemester einzureichen" heißt, dass man kann doch zum WS nach Hamburg wechseln bzw. tauschen?"

Ein Studienplatztausch zum Wintersemester 2023/24 kann bis zum 01.10.2023 beantragt werden.

Welche Bedingungen zu erfüllen sind bzw. welche Unterlagen ein- oder nachzureichen sind, wird auf unserer Webseite zum Thema "Studienplatztausch" (www.uni-hamburg.de/tausch) bzw. im Antragsformular für den Studienplatztausch (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ausch.html) erläutert.

2) "Außerdem habe ich gehört, dass wenn man nach dem Physikum zum SS (und damit das 5. Semester in Magdeburg noch beendet hat) wechselt, nicht im 6.Semester weitermachen kann, sondern wieder Fächer im 4. Semester wiederholen muss. Und sich dadurch die Studienzeit verlängert. Stimmt das?"

Ich weiß leider nicht, auf welche Regelungen Sie sich hier beziehen bzw. ob Sie über Regelungen für eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf) oder Regelungen für den Studienplatztausch (www.uni-hamburg.de/tausch) sprechen.

Könnten Sie mir bitte einen Link zu der Webseite bzw. zu dem Dokument zukommen lassen, auf das Sie sich beziehen? Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
soezel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 22:01

Re: Studienplatztausch Humanmedizin

Beitrag von soezel »

Sehr geehrter Herr Walter,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es jetzt neu, dass man zum WS wechseln kann, weil sonst hieß es immer es geht nur zum SS?

Leider habe ich zur zweiten Frage kein Dokument, aber Studierende die von anderen Unis gewechselt haben haben mir davon erzählt. Eine Studierende hat ebenfalls von Magdeburg gewechselt und das 5. Semester noch in Magdeburg abgeschlossen und zum SS (6. Semester) gewechselt. Ihr wurde aber nur Immunologie aus dem 5. Semester anerkannt und sie musste dann noch einige Fächer aus dem 4. Semester nachholen bzw. hat im 4. Semester wieder begonnen. Wahrscheinlich wegen den Modulen die es ja in der Regelstudienzeit nicht gibt. Kann man sich da an jemanden wenden, der einem da mehr Informationen geben kann?

Vielen Dank nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Selin Özel
Antworten